Dass Sandra Maischberger und Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ganz gut miteinander können ist spätestens seit dem Erscheinen des Interview-Buchs „Hand aufs Herz“ vor mittlerweile acht Jahren kein Geheimnis mehr. So überraschte es auch nicht, dass Schmidt sein erstes Interview nach dem Tod seiner Frau Loki in „Menschen bei Maischberger“ geben würde. Bewegend, aber auch in typischer Nüchternheit schilderte er seinen aktuellen Arbeitsalltag und die Anteilnahme, die ihm in den letzten Wochen von Mitbürgern entgegen gebracht wurde.
Helmut Schmidts Auftritt stieß auf besonders großes Interesse und verhalf der Talkshow von Sandra Maischberger zu einem Quotenrekord. 2,73 Millionen schalteten ein, was einem hervorragenden Marktanteil von 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-jährigen erreichte das Gespräch immerhin 8,7 Prozent.
Auch ansonsten war Das Erste am Dienstagabend äußerst erfolgreich. Nicht nur die aktuelle Folge der „Familie Dr. Kleist“ konnte mit 6,19 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 19 Prozent überzeugen. Die 500. Episode von „In aller Freundschaft“ bescherte der Sachsenklinik gar 6,75 Millionen Zuschauer und mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent den Tagessieg.