Quoten: „Traumschiff“, „Tatort“ und „Minions“ räumen am zweiten Weihnachtstag ab

„Wer wird Millionär?“ mit Verlusten, „TV total“ wenig gefragt

Dennis Braun
Dennis Braun – 27.12.2024, 09:51 Uhr

„Das Traumschiff“: Reeder Hendrik Hansen (Peter Kremer, r.) weiht Kapitän Max Parger (Florian Sibereisen, l.) in seine Pläne ein – Bild: ZDF/Dirk Bartling
„Das Traumschiff“: Reeder Hendrik Hansen (Peter Kremer, r.) weiht Kapitän Max Parger (Florian Sibereisen, l.) in seine Pläne ein

Gleich mehrere Sender können sich über gute Quoten für den Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages freuen. Im ZDF brach „Das Traumschiff“ in Richtung Hudson Valley auf und nahm insgesamt 4,78 Millionen Menschen mit, die erfreulichen 19,2 Prozent Marktanteil entsprachen – die Reichweite lag sogar etwas höher als bei der Weihnachtsfolge im letzten Jahr. Mit 810.000 Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren und starken 15,7 Prozent war man obendrein Spitzenreiter zur Primetime. Eine Wiederholung von „Kreuzfahrt ins Glück“ hielt danach noch 3,26 Millionen (15,7 Prozent) vorm Bildschirm.

Beim Gesamtpublikum setzte sich zur besten Sendezeit ein neuer Dortmunder „Tatort“ im Ersten mit 5,20 Millionen Zuschauern und sehr guten 20,9 Prozent an die Spitze – damit war es allerdings zugleich die schwächste Folge der Krimireihe des Jahres. Bei den Jüngeren musste man angesichts 12,1 Prozent zudem Sat.1 und dem ZDF den Vortritt lassen. „Kommissar Van der Valk“ startete anschließend vor insgesamt 2,85 Millionen (13,7 Prozent) in die vierte Staffel.

Richtig gut unterwegs war auch Sat.1 dank der Free-TV-Premiere des Animationsfilms „Minions 2 – Auf der Suche nach dem Mini Boss“, die 740.000 Zielgruppen-Zuschauer unterhielt und auf 14,5 Prozent kam. Die Gesamtreichweite blieb mit 1,36 Millionen jedoch recht überschaubar. „Nachts im Museum 2“ fiel später auf 7,2 Prozent zurück. Noch schwerer tat sich Schwestersender ProSieben bereits um 20:15 Uhr: Dort waren für das „TV total“-Special „Xmas total!“ nur 6,8 Prozent drin, mehr als 630.000 Zuschauer ab drei Jahren wurden nicht gezählt.

Verluste im Vergleich zum ersten Feiertag musste das zweite Weihnachtsspecial von „Wer wird Millionär?“ bei RTL hinnehmen: Statt 13,4 standen nun durchwachsene 10,5 Prozent bei den Umworbenen zu Buche. Insgesamt wurde mit 2,82 Millionen Zuschauern die 3-Millionen-Marke verfehlt, der Marktanteil betrug hier aber trotzdem sehr gute 13,5 Prozent. Die kleineren Privatsender setzten indes durchweg auf Filme: Kabel Eins kam mit „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ auf hervorragende 7,2 Prozent, während RTL Zwei mit „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ zunächst bei mauen 2,8 Prozent hängen blieb, ehe sich „Stirb langsam“ deutlich auf 6,3 Prozent steigerte. Auch für VOX ging es im Lauf des Abends nach oben, von zunächst 6,4 Prozent für „Bad Moms 2“ auf tolle 10,5 Prozent für „Con Air“ um 22:10 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Dir Briten bekommen Doctor Who, wir das Traumschiff. Das sagt soooooo viel.

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