Quoten: „The Masked Singer“ gewinnt mit Staffelauftakt bei den Jungen

ProSieben im Show-Wettkampf vor RTL und ZDF

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.04.2024, 09:53 Uhr

Matthias Opdenhövel moderiert „The Masked Singer“ – Bild: ProSieben / Nadine Rupp
Matthias Opdenhövel moderiert „The Masked Singer“

Der Auftakt zur zehnten Staffel von „The Masked Singer“ konnte am Samstagabend ProSieben glücklich machen: 15,5 Prozent aus der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatten eingeschaltet, mehr als bei jeder Ausgabe der vergangenen Herbststaffel. Das reichte für den Zielgruppensieg am Samstagabend. Insgesamt hatten 1,46 Millionen Menschen eingeschaltet, was allerdings einem neuen Tiefstwert entsprach.

An die Live-Sendung hat ProSieben als Nachschlag noch „Die ProSieben-Aftershow“ gepackt, in der der oder die enttarnte Künstler*in ein erstes Interview gibt – für den halbstündigen Nachschlag blieben 12,6 Prozent der Umworbenen dran.

Ebenfalls nicht unzufrieden muss RTL auf dem zweiten Platz mit dem Abschneiden für „Denn sie wissen nicht, was passiert“ sein: Die „JauchGottschalkSchöneberger-Show“ erreichte mit ihrer ersten Ausgabe in diesem Jahr in einer XXL-Sendung bis deutlich nach Mitternacht 14 Prozent der umworbenen Fernsehzuschauer*innen. Die Gesamtreichweite betrug 1,82 Millionen.

Im ZDF lief abendfüllend ab 20:15 Uhr „Der Quiz-Champion“, der über drei Stunden durchschnittlich 3,59 Millionen Zuschauende unterhielt (Gesamt-MA: 16,5 Prozent). Auch bei den Zusehenden zwischen 14- und 49 Jahren sprangen schöne elf Prozent heraus.

Beim Gesamtpublikum ließ sich am Samstagabend Das Erste die Butter nicht vom Brot nehmen: Nachdem sich um 20:00 Uhr 5,42 Millionen von der „Tagesschau“ hatten informieren hatten (Gesamtmarktanteil 26,3 Prozent), blieben 4,75 Millionen für „Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal“ dran (MA: 20,6 Prozent) – bei den Jungen wurden lediglich 6,7 Prozent erreicht. Um 21:45 Uhr baute „Der Irland-Krimi“ deutlich ab und erreichte nur noch 10,3 Prozent der Gesamtzuschauerschaft, 2,12 Millionen blieben dran.

Unter den Spielfilm-Konkurrenten hielt sich Sat.1 mit seiner erneuten Wiederholung von „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ schadlos, der bei den jungen Zuschauer*innen 8,0 Prozent Marktanteil erreichte. Im Anschluss konnte sich „Forrest Gump“ auf einen Marktanteil von 8,8 Prozent steigern.

Mit „Hot Shots! Die Mutter aller Filme“ und der Fortsetzung „Hot Shots – Der Zweite Versuch“ kam RTL Zwei am Samstag auf leicht überdurchschnittliche 4,5 Prozent sowie akzeptable 3,3 Prozent. VOX erreichte um 20:15 Uhr mit dem Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich“ einen Zielgruppen-Marktanteil von lediglich 4,1 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gibt es hier eigentlich noch Leute, die mit "Masked Singer" so rein gar nichts anfangen können?

    Ich finde die Sendung tierisch langweilig und öde. Eigentlich wartet man nur auf die Auflösung, welcher Promi unter den Masken steckt. Bis dahin vergeht viel Zeit und die Raterei der Promis ist auch oft ins Blaue bzw. es wird das gesagt, was im Netz spekuliert wird.
    • am via tvforen.de

      Ich mag the Masked Singer. Bisher habe ich wenig von den Staffeln gesehen, von der letzten die finale Show und sonst vielleicht ein, zwei Sendungen zum Teil. Ich habe es aber richtig für mich entdeckt und werde mich in der Mediathek durch die anderen Staffeln gucken.

      Gestern habe ich versehentlich über Google erfahren, wer in der ersten Show hinter der ersten abenommenen Maske steckt (guckten es auf dem Fernseher über die Mediathek). Jedoch habe ich es direkt weggeklickt, nur den Namen gesehen und somit nicht gewusst, ob es die Wandermaske oder die richtige Maske war. Möchte aber nicht Spoilern, falls jemand so wie ich die Sendung auch eher über die Mediathek guckt.

      Habe es meinem Freund natürlich nicht verraten. Ich wäre auf den Promi übrigens nie gekommen - fand die Tipps sehr seltsam und hätte andere gewählt. Ich mag die Person sehr gerne. Weder Rateteam, noch Zuschauer haben die Person vorgeschlagen und ich hätte auf einen anderen Promi getippt.
  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Ebenfalls nicht unzufrieden muss RTL auf dem
    > zweiten Platz mit dem Abschneiden für "Denn sie
    > wissen nicht, was passiert" sein: Die
    > "Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" erreichte
    > mit ihrer ersten Ausgabe in diesem Jahr in einer
    > XXL-Sendung bis deutlich nach Mitternacht 14
    > Prozent der umworbenen Fernsehzuschauer*innen. Die
    > Gesamtreichweite betrug 1,82 Millionen.
    >
    > Im ZDF lief abendfüllend ab 20.15 Uhr "Der
    > Quiz-Champion", der über drei Stunden
    > durchschnittlich 3,59 Millionen Zuschauende
    > unterhielt (Gesamt-MA: 16,5 Prozent). Auch bei den
    > Zusehenden zwischen 14- und 49 Jahren sprangen
    > schöne elf Prozent heraus.
    >

    "Quiz-Champion" habe ich aufgenommen. Kann ich also noch nichts dazu sagen.

    Gottschalk/Jauch/Schöneberger waren super. Zwischendrin war es etwas chaotisch, die Gäste haben toll mitgemacht, und die Spielchen waren diesmal wieder abwechslungsreicher. So stelle ich mir eine mehrstündige Live-Sendung am Samstagabend vor. Schade aber, dass man aus dem Telefonspiel nicht mehr gemacht hat. Mike Krüger hätte bestimmt noch den ein oder anderen Gag zum besten gegen können. Schön, dass auch die Sendung am nächsten Samstag live sein wird.

    Beim Finalspiel wurde diesmal darauf verzichtet, willkürlich die Zahl der Steine zu erhöhen. Das war neu - aber vermutlich der Tatsache geschuldet, dass man gut in der Zeit lag. Um 00:35 war man fertig, und somit wie eigentlich bei jeder Folge.
    • am

      Und da isser wieder, der Harry. Klar, dass Sat.1 wieder die ganze Reihe zeigen muss, sind ja erst ein paar wenige Wochen vergangen und zwei Mal krigt man das dieses Jahr noch unter!

      weitere Meldungen