Quoten: Starker Start für „Sommer-Hit-Festival“, „Ninja Warrior“ bleibt stabil

VOX punktet mit Diana-Doku, Sat.1 fällt mit Disneyfilm durch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.08.2017, 10:00 Uhr

„Das große Sommer-Hit-Festival 2017“: Otto Waalkes und Michelle Hunziker – Bild: ZDF/Manfred H. Vogel
„Das große Sommer-Hit-Festival 2017“: Otto Waalkes und Michelle Hunziker

Gestern Abend strahlte das ZDF die erste Ausgabe eines neues Showformats aus: Drei Stunden lang präsentierte Michelle Hunziker die Open-Air-Sendung „Das große Sommer-Hit-Festival 2017“ am Timmendorfer Strand. Die Quoten können sich sehen lassen: Insgesamt 3,64 Millionen Zuschauer waren dabei und bescherten dem Mainzer Sender tolle 15,9 Prozent Marktanteil. Davon waren 550.000 aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für ebenfalls solide 7,9 Prozent sorgten.

Den Tagessieg musste das ZDF dennoch den Kollegen der ARD überlassen. Dort lief es für den Krimi „Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt“ leicht besser, der von 3,83 Millionen Menschen bei 16,3 Prozent gesehen wurde. 490.000 junge Zuschauer sorgten für 7,3 Prozent in der Zielgruppe.

Sieger beim jungen Publikum wurde einmal mehr RTL mit der Actionshow „Ninja Warrior Germany“. 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige waren gestern Abend dabei und erzielten für RTL einen Marktanteil von stolzen 19,1 Prozent. Insgesamt schalteten 2,36 Millionen Zuschauer bei 10,3 Prozent ein. Eine Wiederholungsfolge von „The Big Music Quiz“ fiel im Anschluss auf insgesamt 1,33 Millionen Zuschauer sowie 13,1 Prozent in der Zielgruppe.

Einen Flop-Samstag erlebte dagegen Sat.1, wo um 20:15 Uhr der Disney-Zeichentrickfilm „Küss den Frosch“ nur von insgesamt 630.000 Menschen gesehen wurde und sogar in der Zielgruppe nur miese 4,5 Prozent einfuhr. Die Komödie „Chaos-Dad“ fiel anschließend auf 530.000 Zuschauer, der Marktanteil verbesserte sich geringfügig auf 6,4 Prozent. Deutlich besser lief es für Schwestersender ProSieben, wo die Free-TV-Premiere des Films „Sieben verdammt lange Tage“ schöne 10,4 Prozent Marktanteil erreichte. Insgesamt entschieden sich 1,18 Millionen Menschen für das Drama.

Auf Augenhöhe mit ProSieben war VOX, wo gestern Abend die XXL-Dokumentation „Diana – Die Tragödie einer Prinzessin“ zu sehen war und offensichtlich die Zuschauer sehr interessierte. 1,78 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für tolle 9,3 Prozent insgesamt sowie 10,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Wie üblich unspektakulär schlug sich kabel eins, wo drei Folgen von „Hawaii Five-0“ insgesamt akzeptable Reichweiten zwischen 830.000 und 1,07 Millionen Zuschauer erzielen konnten, jedoch in der jungen Zielgruppe bei Marktanteilen zwischen 4,5 und 6,2 Prozent hängen blieben. Am wenigsten gefragt war die Komödie „Voll verflittert“, mit der RTL II nur insgesamt 380.000 Millionen Zuschauer sowie desaströse 2,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe für sich gewinnen konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen