Quoten: Starke Rückkehr von „München Mord“, „DSDS“ und „Stapelshow“ schwächeln weiter

„7 Tage, 7 Köpfe“ erholt sich etwas, ARD/​ZDF-Nachrichten weiterhin gefragt

Vera Tidona
Vera Tidona – 27.02.2022, 11:12 Uhr

Für die „DSDS“-Jury gibt es keine Verschnaufpause – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Für die „DSDS“-Jury gibt es keine Verschnaufpause

Am gestrigen Samstagabend konnte sich RTL mit „Deutschland sucht den Superstar“ erneut aus der Einstelligkeit nicht befreien. Obwohl das überarbeitete Konzept des einstigen Quotengaranten von Kritikern vielfach positiv aufgenommen wurde, so bleibt das Zuschauerinteresse weiterhin hinter den Erwartungen des Senders. Gerade einmal 600.000 Zuschauer in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatten die Castingshow eingeschaltet, was erneut einem einstelligen Marktanteil von 9,8 Prozent entsprach. Insgesamt verfolgten 1,79 Millionen Zuschauern (6,6 Prozent) die musikalischen Leistungen der Kandidaten.

Während der Kölner Sender erst kürzlich „Das Supertalent“ eine kreative (Zwangs-)Pause verordnete, bleibt abzuwarten, ob „DSDS“ das gleiche Schicksal blüht (fernsehserien.de berichtete). Die im Anschluss gezeigte Comedyshow „7 Tage, 7 Köpfe“ erreichte immerhin nach letzter Woche wieder einen zweistelligen Marktanteil von genau 10,0 Prozent in der Zielgruppe.

Auf ProSieben lief es mit der „Stapelshow“ zur Primetime auch nicht viel besser: Mit insgesamt 980.000 Zuschauern konnte sich die neue Spielshow zwar ein wenig von der Vorwoche erholen, blieb jedoch weiterhin unterhalb der Eine-Million-Marke. Auch in der Zielgruppe verbuchte die Sendung nicht mehr als 8,3 Prozent Marktanteil.

Gefragter bei den Jüngeren als etwa „DSDS“ oder die „Stapelshow“ war gestern der Spielfilm „Robin Hood“ in Sat.1 mit 680.000 Umworbenen, was gute 10,5 Prozent ergab. Beim Gesamtpublikum kam der Abenteuerfilm auf 1,80 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent).

Das Erste erreichte auch gestern wieder Bestwerte zur Primetime mit einer neuen „Brennpunkt“-Sonderausgabe zum „Krieg gegen die Ukraine“. 5,71 Millionen (19,2 Prozent) informierten sich über die aktuellen Entwicklungen, die auch bei den jüngeren Zuschauern mit 1,47 Millionen und starken 21,3 Prozent auf großes Interesse stießen. Für die im Anschluss gezeigte Komödie „Nie zu spät“ blieben immerhin 3,14 Millionen bei einem Marktanteil von 11,1 Prozent dran. Das Interesse der 14- bis 49-Jährigen sank jedoch auf 380.000 mit 6,0 Prozent ab.

Dafür hatte das ZDF allen Grund zur Freude: Die Krimi-Reihe „München Mord“ feierte mit 7,05 Millionen Zuschauern und herausragenden 24,2 Prozent ein  fulminantes Comeback, das sich auch 610.000 Umworbene mit 9,3 Prozent nicht entgehen lassen wollten. Das im Anschluss gezeigte „heute journal“ des Mainzer Senders schalteten insgesamt 5,65 Millionen Zuschauer ein, davon 750.000 Jüngere mit 12,1 Prozent und 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum.

RTL Zwei lockte mit dem Actionfilm „Skyline“ insgesamt zwar rund 680.000 Zuschauer vor den Bildschirm, in der Zielgruppe reichte es es aber nur für maue 2,6 Prozent. VOX setzte auf die Doku „Alles auf Anfang! Startschuss für ein neues Leben“ und wurde mit nur insgesamt 360.000 Zuschauern und gerade einmal 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht belohnt. Das Schlusslicht bildete Kabel Eins mit der US-Serie „9-1-1 Notruf L.A.“ und miserablen 1,9 Prozent in der Zielgruppe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, "München Mord" war wieder einmal sehr gut. Hach, die Bernadette Heerwagen, so eine Süße....
    • am

      wunschliste schrieb:
      Am 26. Februar wird der Entertainer nämlich im MDR Fernsehen um 20.15 Uhr eine neue Ausgabe seiner Spielshow "Schlager oder N!xxx" präsentieren.

      Im MDR kam jedoch die Sendung 25 Jahre tierisch tierisch. Was war da los??? Wollte man DSDS doch nicht ärgern???
      • am

        Aktuelle Ereignisse der letzten Tage nicht mitbekommen?
        Daher auch die Änderung. Ist übrigens nicht die einzige Show die beim MDR vershoben wurde.
        DSDS und eine Schlagershow haben nicht das gleiche Zielpublikum, egal ob Siebereisen dabei ist oder nicht.
    • am

      Naja, auch das wird sich bald wieder ändern. Da gestern das
      Gegenprogramm nichts Gutes brachte, war das Angebot im Free-TV
      bescheiden. Viele waren da wohl eher im Stream, aber das kann im Bereich
      Quoten noch nicht gemessen werden. Aber wenn es sich bald ändert, dass
      man wieder Ausgehen kann, werden auch die Quoten bei DSDS wieder sehr
      Übel aussehen und man wird es dann auch sehen, das sich wieder keiner
      für die Show interessiert, wenn es in die Ausscheidungen usw. geht. Von
      den Mottoshow ganz zu schweigen.

      weitere Meldungen