Quoten: „Kommissarin Heller“ und „Das Supertalent“ dominieren den Samstag

Kai Pflaume-Quiz und WM-Fight auf Sat.1 ebenfalls erfolgreich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.11.2015, 11:08 Uhr

Lisa Wagner als „Kommissarin Heller“ – Bild: ZDF/Hannes Hubach
Lisa Wagner als „Kommissarin Heller“

Es war ein Fernsehsamstag ohne große Überraschungen, zumindest was die Zuschauerzahlen betrifft. Der Tagessieg ging wieder einmal an eine bewährte ZDF-Ermittlerin und in der Zielgruppe war „Das Supertalent“ unschlagbar.

Der vierte Fall von „Kommissarin Heller“ wurde mit 5,81 Millionen Zuschauern zur meistgesehenen Sendung am Samstag – abgsehen von der „Tagesschau“. Beim Gesamtpublikum erreichte „Schattenriss“ mit Lisa Wagner 18,3 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe waren es immerhin 9,8 Prozent.

Knapp geschlagen wurde die Kommissarin in dieser Hinsicht allerdings vom Kai Pflaumes Quiz „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ im Ersten. Das erreichte 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen und 18,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Insgesamt schalteten 5,59 Millionen Zuschauer ein.

„Das Supertalent“ brachte in der Zielgruppe für RTL zwar wieder den Tagessieg, dies aber nur verbunden mit einem Tiefstwert für die aktuelle neunte Staffel. So wurden 19,3 Marktanteil in der Zielgruppe erreicht, sowie 4,19 Millionen Zuschauer insgesamt. Einen größeren Einschnitt musste „Willkommen bei Mario Barth“ im Anschluss verkraften. Im Vergleich zur Vorwoche fiel der Markanteil bei den 14- bis 49-jährigen von 22 auf 14,7 Prozent, was einer Gesamtzuschauerzahl von 2,33 Millionen entsprach.

Grund hierfür könnte die Box-Übertragung auf Sat.1 gewesen sein. Der WM-Kampf zwischen Arthur Abraham und Martin Murray konnte ab 22:55 Uhr 3,48 Millionen Zuschauer für sich begeistern, sowie 13,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erzielen – eine deutliche Steigerung gegenüber dem Animationsfilm „Epic – Verborgenes Königreich“ um 20:15 Uhr, der 2,05 Millionen Zuschauer interessierte und 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicte.

Erfolgreicher war zur gleichen Zeit die neue ProSieben-Show „Teamwork“, die ab 20:15 Uhr 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen einstreichen konnte. Mit 1,47 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum liegt die neue ‚Event-Gameshow‘ mit Jeannine Michaelsen allerdings noch stark hinter jenen Ergebnissen, die man beim Sender vom Vorgänger „Schlag den Raab“ gewohnt war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    ZDF Krimi hat 5,81 Millionen Zuschauer = 18,3 %.
    ARD gleichz. 5,59 Millionen Zuschauer = 18,6 %.

    Kann mir mal einer diese Rechnung erklären!???
    • am

      Ich habe Mr. Robot (Streaming-Dienst) geschaut. Da im TV nichts kam.

      weitere Meldungen