Wieder einmal lautete das Quoten-Duell von ARD und ZDF am Samstagabend: Krimi gegen Show. Dabei war der „Harte Brocken“ im Ersten nicht zu knacken, während das Spenden-Special von „Der Quiz-Champion“ dennoch erfolgreich war. Zum Flop entwickeln sich dagegen für RTL die „Gladiators“, während auch „Schlag den Star“ mit Reichweitenproblemen zu kämpfen hatte.
Im Ersten erwies sich „Harter Brocken: Die Versuchung“ als sichere Bank. 4,63 Millionen Zuschauer verfolgten den Krimi ab 20:15 Uhr, der damit einen Marktanteil von 24,0 Prozent erreichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Sender überraschend den ersten Platz belegen: 350.000 Zuschauer sorgten für 11,8 Prozent. Im Anschluss hielten die „Tagesthemen“ noch 3,05 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum.
Das ZDF musste sich mit „Der Quiz-Champion“ trotz guter Werte mit dem zweiten Platz begnügen. Die von Johannes B. Kerner moderierte Spendenausgabe erreichte 2,82 Millionen Zuschauer und 16,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 310.000 und 11,1 Prozent dabei. Damit lag das ZDF auch in dieser Altersgruppe hinter dem Ersten. Das „heute journal“ steigerte sich anschließend auf 2,10 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent, bei den Jüngeren waren noch 10,7 Prozent drin.
RTL erlebte dagegen einen Tiefschlag mit der zweiten Ausgabe von „Gladiators – Die Show der Giganten“. Nachdem die Neuauflage bereits am Freitag nur auf 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gekommen war, fiel der Marktanteil am Samstag auf gerade einmal 5,2 Prozent. 140.000 Zuschauer aus der klassischen Zielgruppe sahen zu. Insgesamt erreichte die Show lediglich 470.000 Menschen und erschreckend schwache 2,6 Prozent. Damit lag RTL beim jungen Publikum sogar hinter der Zweitliga-Übertragung bei Nitro. „Bastian Bielendorfer live! Mr. BoomBasti“ kam danach auf 6,5 Prozent in der Zielgruppe und insgesamt 4,2 Prozent.
Auch ProSieben hatte mit „Schlag den Star“ einen schwierigen Abend. Die Show mit dem Schwestern-Duell zwischen Lilli und Luna Schweiger und Cheyenne und Valentina Pahde kam insgesamt auf lediglich 600.000 Zuschauer und damit auf die bislang niedrigste Reichweite in der Geschichte des Formats. Beim Gesamtpublikum fiel der Marktanteil angesichts 4,5 Prozent entsprechend schwach aus. Etwas besser sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo 10,2 Prozent erreicht wurden. Damit blieb ProSieben in der klassischen Zielgruppe zwar knapp zweistellig, musste sich im Show-Duell aber dennoch dem ZDF geschlagen geben.
In Sat.1 unterhielt „Sonic the Hedgehog 3“ um 20:15 Uhr durchschnittlich 450.000 Zuschauer und verzeichnete einen Marktanteil von 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. „The Accountant 2“ fiel anschließend leicht auf 5,1 Prozent zurück.
"Top Dog Germany" würde höhere Einschaltquoten bringen......warum hat man es abgesetzt?
Torsten S am
Ich schau wirklich gerne "Schlag den Star" und sehr gut ist es, wenn dabei auf einem anderen Programm noch eine Quizshow läuft. Somit konnte ich bei den vielen Werbeblocks von Pro7 stets zum ZDF wandern um diese zu überbrücken. Doch Eins ist leider immernoch ein Ärgernis bei "Schlag den Star". Ron Ringguth! Man kann fast vermuten, dass er pro Wort bezahlt wird, den die Quasselstrippe kennt einfach kein Punkt und Komma und labbert und labbert! Selbst bei Spielen, wo man (wie gestern) die Anweisungen der Schwester gern gehört hätte, labberte der Typ andauernd rein. Als wenn er für Blinde nochmal erzählen müssen, was jeder gerade sieht. Und seine nervigen Neun-Mal-Klugen Ratschläge könnte er auch lassen. Teilweise ist es so nervig, dass ich den Ton ausschalten musste. Sorry, aber das mußte ich mal wieder loswerden!
RalphiG (geb. 1981) am
jetzt haste mich so neugierig gemacht, dass ich das gleich mal streamen muss, um mich auch aufzuregen :D
Torsten S am
Ja, mach mal!
MikederWütende (geb. 1960) am
Vielleicht sind die Schweigers einfach nicht so beliebt? Denn als Schauspielerinnen kommen sie nur in den "Filmen" ihres Vaters vor und mit großem Talent sind sie da auch nicht aufgefallen.
RalphiG (geb. 1981) am
Je schlechter die Quoten, desto mehr überlegen sich die RTLs, ob sie nicht doch mal was Vernünftiges produzieren wollen.
Torsten S am
Nicht nur RTL, wobei Pro7 schon daraus keine Lehren mehr zieht und weiterhin Mist produziert, weil es billig ist.
RalphiG (geb. 1981) am
Bestes Beispiel sind diese (wohl) geförderten Zwillinge (Vitamin B?), die sooo schlecht sind und so künstlich aufgesetzt klingen. Und die keiner sehen will. Aber das geht ja nur über Quoten.