Quoten: Fast elf Millionen Zuschauer für EM-Achtelfinale

„Donna Leon“ und „Ice Age“ verweisen RTL in die Schranken

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.06.2021, 10:00 Uhr

Quoten: Fast elf Millionen Zuschauer für EM-Achtelfinale – "Donna Leon" und "Ice Age" verweisen RTL in die Schranken – Bild: UEFA

Am gestrigen Samstag startete die Fußball-Europameisterschaft in die Achtelfinal-Partien und vor allem zur Primetime konnte ein Spiel das Publikum ganz besonders begeistern. Die spannende Partie Italien gegen Österreich bescherte dem ZDF mit dem Anpfiff um 21:00 Uhr satte 10,82 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von herausragenden 43,3 Prozent im Gesamtpublikum und sogar 52,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bedeutete. Bereits bei der Vorberichterstattung ab 20:15 Uhr waren 3,59 Millionen mit dabei gewesen.

Auch beim ersten Achtenfinale, das am Vorabend ab 18:00 Uhr übertragen wurde, konnte Das Erste mit den Einschaltquoten mehr als zufrieden sein. 6,62 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Partie Wales gegen Dänemark, die der ARD so einen Marktanteil von 49,7 Prozent in der Zielgruppe und 39,7 Prozent beim Gesamtpublikum bescherte. Um 20:15 Uhr konnte Donna Leons Ermittler Brunetti (Uwe Kockisch) dann im Ersten immerhin gegenüber der Fußball-Konkurrenz noch 4,54 Millionen Zuschauer zusammentrommeln. Sehr gute 19,0 Prozent bei allen Zusehern ab 3 Jahren und 6,9 Prozent bei den Jüngeren wurden so durch „Donna Leon: Das goldene Ei“ erreicht.

Wie bereits in der Vorwoche setzte RTL unterdessen auf „Das Supertalent – weltweit“ und präsentierte Clips aus den internationalen Ablegern des Original-Formats „Got Talent“. Einmal mehr fiel das Ergebnis äußerst mau aus. Gerade einmal 980.000 Zuschauer wollten die Ausschnitte sehen, was zu einem mauen Gesamtmarktanteil von 4,1 Prozent und einem unterirdischen Ergebnis von 4,3 Prozent in der Zielgruppe führte.

Sat.1 konnte mit der Wiederholung von „Ice Age 5 – Kollision voraus!“ zeitgleich immerhin noch 4,4 Prozent bei allen Zusehern verbuchen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar 6,6 Prozent Marktanteil drin, womit man klar an RTL vorbeizog.

Auf ProSieben startete das „Raumschiff Enterprise“ ins Kino-Abenteuer und „Star Trek Into Darkness“ aus dem Jahr 2012 versammelte 830.000 Trekkies vor dem Bildschirm. Aber trotz dieses niedrigen Gesamtwerts lag man auch hier mit 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch vor der sonst so stabilen RTL-Konkurrenz. Beim Gesamtpublikum fiel der Wert mit 3,4 Prozent aber ebenfalls äußerst mager aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Schade, dass das Tor von Marko Arnautovic abseits war. D a r u m auch bin ich gegen den Video-Beweis...
    • (geb. 1983) am

      Gegen den Video-Beweis zu sein, bestätigt eine andere Vermutung: du magst keine Tatsachen.
      afd-Wähler?

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