Quoten: Dank Silbereisen ging der ARD ein Licht auf

„Supertalent“ hui, „Deutschland tanzt!“ pfui

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.11.2016, 13:23 Uhr

„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen – Bild: MDR/Andreas Lander
„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen

Nach letzter Woche erwischte das Erste mit „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ den besten Samstag, der neben dem Sieg beim Gesamtpublikum auch einen ordentlichen Wert bei der Zielgruppe erreichte. Ebenfalls stark war „Das Supertalent“ für RTL. Während sich das ZDF als „Verlierer“ im Rennen der Öffentlich-Rechtlichen trotzdem wacker hielt, fuhr bei ProSieben „Deutschland tanzt!“ die nächste große Schlappe ein.

Bei RTL kam „Das Supertalent“ eingangs der Primetime um 20:15 Uhr auf insgesamt 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 13,6 Prozent bedeutete. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab das einen starken Marktanteil von 22,4 Prozent, der in Reichweite des Staffelbestwertes von letzter Woche – 22,7 Prozent – lag. Nicht mal eine Million (Vorwoche 1,1 Million) konnte hingegen ProSieben mit der jüngsten Ausgabe von „Deutschland tanzt!“ ansprechen: 910.000 Zuschauer ergaben für das Finale der 4-Stunden-Show einen Gesamtmarktanteil von 3,4 Prozent, bei den Jungen sah es mit 7,1 Prozent Marktanteil ebenfalls erneut sehr schwach aus.

Das konnte ausnahmsweise sogar Sat.1 toppen, das mit der Ausstrahlung der Filmwiederholung „Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen“ in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von 8,9 Prozent erreichte (1,63 Millionen Zuschauer insgesamt; MA: 5,5 Prozent). Der anschließende Film „Duell der Magier“ machte sich in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 10,0 Prozent sogar noch besser.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich Das Erste mit der Florian Silbereisen-Show „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“: Durchschnittlich 6,63 Millionen Zuschauer bedeuteten einen Gesamtmarktanteil von 23,6 Prozent bei der 3-Stunden-Show – und einen Zuschauerzuwachs von 400.000 gegenüber dem letztjährigen „Adventsfest“. Mit einem Marktanteil bei den Jungen von 9,1 Prozent ließ man in dieser Woche sogar ProSieben hinter sich. Die „100.000 Lichter“ stachen am Samstag sogar die „Sportschau“ aus – Marktanteil von 22,9 Prozent – und wurden nur von der „Tagesschau“ getoppt (MA: 25,6 Prozent).

Das ZDF kam da mit seiner Krimiware nicht ran, hielt sich aber mit einem Doppelschlag weitgehend schadlos: „Helen Dorn“ sprach ab 20:15 Uhr 5,34 Millionen Zuschauer an (Gesamtmarktanteil 17,9 Prozent; Zielgruppen-MA: 9,6 Prozent), ab 21:44 Uhr konnte „Der Staatsanwalt“ immerhin noch einen Marktanteil von 12,1 Prozent erzielen (3,44 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren; Junge Zuschauer MA: 6,1 Prozent).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen