Quoten am Samstag: „Wilsberg“ mit über 7 Millionen Zuschauern

„Supertalent“-Finale vor geringerem Publikum denn je

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.12.2016, 10:14 Uhr

„Wilsberg“: Ein ZDF-Zuschauermagnet auch beim jüngeren Publikum – Bild: ZDF/Guido Engels
„Wilsberg“: Ein ZDF-Zuschauermagnet auch beim jüngeren Publikum

RTL kürte am Samstagabend sein jüngstes „Supertalent“, doch dies vor weniger Zuschauern als je zuvor in der Geschichte der Sendung. Das Finale der aktuellen zehnten Staffel wurde lediglich von durchschnittlich 4,05 Millionen Zuschauern gesehen. Der Marktanteil für den Sieg der Sängerin Angel Flukes lag dennoch bei 21,2 Prozent, was RTL zwar den Tagessieg in der Zielgruppe einbrachte.

Beim Gesamtpublikum mussten sich Dieter Bohlen und Co. aber ganz klar ZDF-Dauerbrenner geschlagen geben. Satte 7,05 Millionen begleiteten „Wilsberg“ bei den Ermittlungen in seinem aktuellen Fall. Dies entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 22,8 Prozent beim Gesamtpublikum und für das Zweite sehr guten 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch Das Erste zog mit der jüngsten Ausgabe von „Klein gegen Groß“ beim Gesamtpublikum an der Show-Konkurrenz auf RTL vorbei. 4,86 Millionen Zuschauer wollten „Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume sehen. So wurde ein Marktanteil von 16,8 Prozent erreicht und auch in der Zielgruppe kann Das Erste mit 11,2 Prozent äußerst zufrieden sein.

ProSieben versuchte der Show-Konkurrenz an diesem Sonnabend mit Hollywood-Action zu trotzen. „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin den gleichen Marktanteil wie „Klein gegen Groß“: 11,2 Prozent, was 1,93 Millionen Zuschauern entsprach.

Familienfreundlichere Unterhaltung bot zeitgleich Sat.1 mit „Die Unglaublichen – The Incredibles“. Hier waren allerdings nur 1,11 Millionen Zuschauer mit dabei, wodurch auch nicht mehr Marktanteil als 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu holen war. Beim Gesamtpublikum wurde Sat.1 damit von VOX und dem nicht minder familienfreundlichen Film „Eine Elfe zu Weihnachten“ geschlagen, bei den Marktanteilen allerdings nicht. Hier unterlag der Kölner Sender mit 5,6 Prozent in der Zielgruppe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen