Der ARD-Krimi „Harter Brocken – Goldrausch“ war auch in der Wiederholung ein Zuschauermagnet
Bild: ARD Degeto/Kai Schulz
Sommerliche Temperaturen sorgten am gestrigen Samstagabend für eine eher geringe Zuschauerbeteiligung. Dennoch gab es einen klaren Quoten-Sieger – wenn auch überraschenderweise mit einer Wiederholung.
Die stärkste Quote in der Primetime erreichte Das Erste mit einer alten Folge der Krimireihe „Harter Brocken“. Mit 3,90 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie einem Marktanteil von starken 22,4 Prozent lag der Film beim Gesamtpublikum deutlich vorn. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah das Bild etwas schwächer aus: Hier erreichte der Krimi lediglich 7,4 Prozent.
Das ZDF setzte auf eine neue Ausgabe „Der Quiz-Champion“. Mit 2,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erreichte die Sendung die bislang niedrigste Reichweite ihrer Geschichte. Dennoch schlug sich die Show beim Gesamtpublikum solide und kam auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war mit 8,3 Prozent weniger zu holen.
Während RTL insgesamt nur 1,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für „Eltons 12“ begeistern konnte, lief es bei den 14- bis 49-Jährigen besser. Dort erreichte die vierte Erstausstrahlung der Quizshow immerhin 10,3 Prozent – genug, um den Primetime-Sieg in der jungen Zielgruppe einzufahren.
Für Sat.1 lief der Samstagabend überraschend stabil: Die Wiederholung der romantischen Komödie „Hitch – Der Date-Doktor“ mit Will Smith und Kevin James kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf ordentliche 8,4 Prozent und landete damit knapp hinter RTL und vor dem ZDF. Beim Gesamtpublikum blieb die Reichweite mit 470.000 allerdings schwach, was sich in einem mageren Marktanteil von 2,7 Prozent niederschlug.
Ganz anders sah es bei ProSieben aus: Die Rankingshow „Darüber staunt die Welt – 100 % gute Laune“ enttäuschte auf ganzer Linie. Trotz Erstausstrahlung schalteten nur 390.000 Personen ab 20:15 Uhr ein, in der Zielgruppe reichte das gerade einmal für schwache 5,3 Prozent. Damit lag man nicht nur klar hinter RTL und Sat.1, sondern wurde auch von VOX überholt: Dort kam „Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los“ auf gute 8,1 Prozent in der Zielgruppe.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Marcus Cyron (geb. 1976) am
Schwachsinn "Zielgruppe". Nicht nur, dass es beleidigend gegen Ältere ist, es spiegelt auch in keiner Weise die Kaufkraft wieder. Wenn dann gilst das ohnehin nur für die Privaten. Der Auftrag des ÖRR würde einer solchen Einteilung widersprechen. Den Blödsinn jedes mal wieder abzuschreiben und hier als Meldung zu verkaufen zeugt letztlich nur von massiver Inkompetenz.
Torsten S am
Eigentlich kennt man es von Pro7 das solche Rankingshows nur dann gezeigt werden, wenn auf den anderen Programmen irgendetwas Großes läuft. Sei es nun Fussball oder ESC usw. Das die rote Sieben dann keine Chance auf nur ein paar guten Quoten hat, hat man dort verstanden und quitiert gleich den Dienst. Das nun aber auch an einen "normalen" Abend solch ein Programm gezeigt wird, beweisst doch, dass dem Sender nicht mehr einfällt und am Ende ist. Komisch nur, dass man nicht versuchte mit einer x-ten Wiederholung einer Joko & Klaas Show nochwas zu reizen. Was zwar auch nicht gebracht hätte, aber das ist eine andere Geschichte.Immerwieder traurig was aus diesen Sender geworden ist.
Elton 12 hat mir dagegen wieder Spaß gemacht. RTL macht damit einiges Richtig, da es nicht zu einer Überdosierung kommt und zu oft gezeigt wird. Elton ist nun mal einfach Sympathisch als Moderator und es waren tolle Spiele dabei. Das es nur eine Würstchen-Party war liegt daran, das wohl eine Musikmädels-Ausgabe noch kommen wird. Hoffe ich zumindest. Überhaupt gefällt mir RTL in letzter Zeit ganz gut. Auch wenn Raabs neue Show nicht immer Überzeugen konnte, präsentierte der Sender mit "Die Verräter" ein neues, frischens und tolles Event. Aber das ist nur allein meine Meinung!