Steffen Hallaschka moderiert die neue RTL-Quizshow „7 Richtige“
Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Auch der dritte Anlauf, in der Sommerpause von „Wer wird Millionär?“ eine neue Quiz-Alternative zu etablieren, ist für RTL zumindest zum Auftakt nicht von Erfolg gekrönt gewesen: Die erste Ausgabe von „7 Richtige – Das Quiz der Besserwisser“ mit Steffen Hallaschka als Quizmaster ging am gestrigen Montagabend mit nur 260.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem Marktanteil von 6,1 Prozent unter. Insgesamt hatten immerhin 1,27 Millionen Menschen eingeschaltet. Da nur noch eine weitere Folge ausgestrahlt wird, muss diese sich schon gewaltig steigern, um eine Fortsetzung des Formats zu rechtfertigen.
Mit „Deutschlands dümmster Promi“ hatte auch ProSieben einen Show-Neustart im Programm, der sich allerdings noch schwerer tat. Gerade mal 5,6 Prozent bei 230.000 Werberelevanten standen zu Buche, insgesamt wurden 600.000 Zuschauer gezählt. Die Neuauflage von „Crash Games“ ging später mit 3,4 Prozent völlig baden. Ungefährdeter Primetime-Sieger in der Zielgruppe wurde VOX, wo „Die Höhle der Löwen“ angesichts 13,6 Prozent bei 510.000 Zuschauern den höchsten Marktanteil seit knapp einem Jahr verzeichnete. Die Gesamtreichweite lag bei 1,27 Millionen und damit ebenso hoch wie die von Schwestersender RTL.
Insgesamt dominierte zur besten Sendezeit ein neuer – und vermutlich letzter – Film der Komödienreihe „Familie Bundschuh“ im ZDF. 4,73 Millionen Menschen sahen die Folge „Wir machen Camping“, das entsprach tollen 21,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es bei weitem nicht so stark, hier reichte es aber zu soliden 7,9 Prozent. Sogar 10,0 Prozent generierte die Doku „Hallervorden – Didi gegen den Rest der Welt“ im Ersten, die es auf 2,81 Millionen Gesamtzuschauer und ordentliche 12,5 Prozent brachte. Die Wiederholung der Tragikomödie „Sein letztes Rennen“ aus dem Jahr 2013 mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle wollten später noch 1,91 Millionen (12,3 Prozent) sehen.
Aldi, Lidl und Penny standen derweil im Fokus des „Sat.1 Discounter-Checks“, der es auf tolle 10,6 Prozent in der Zielgruppe brachte und damit erster VOX-Verfolger war. 1,11 Millionen Menschen hatten insgesamt eingeschaltet. Eine maue Rückkehr feierte „Genial daneben“ bei RTL Zwei, das nun wieder am Montagabend läuft: Die erste von zwei neuen Folgen kam nicht über 3,3 Prozent hinaus, „Dinge gibt’s..!“ musste sich nachfolgend gar mit nur 2,4 Prozent begnügen. Damit landete man auch deutlich hinter Kabel Eins, das zunächst mit „Transformers – Die Rache“ 6,3 Prozent schaffte, ehe es für „Resident Evil: Afterlife“ noch auf sehr gute 7,3 Prozent nach oben ging.