Quentin Tarantino castet Martin Wuttke

„Tatort“-Kommissar spielt Adolf Hitler

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.11.2008

Im Mai dieses Jahres feierte Martin Wuttke seine Premiere als neuer Leipziger „Tatort“-Kommissar an der Seite von Simone Thomalla. Doch nun dreht der Charakterdarsteller für den vielleicht profiliertesten amerikanischen Kultregisseur. Wie gestern bekannt wurde, hat Quentin Tarantino („Pulp Fiction“ /​ „Kill Bill“) Wuttke für seine Weltkriegssatire „Inglourious Basterds“ gecastet – und zwar in der Rolle von Adolf Hitler.

Das Studio Babelsberg bestätigte ein Bericht der „Bild“-Zeitung und erklärte, Tarantino sei von Wuttkes Hitler-Karikatur in dem Stück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Berthold Brecht, aufgeführt am Berliner Ensemble begeistert gewesen. Dies habe nun zur Zusammenarbeit geführt. Wuttke tritt damit einem Ensemble bei, das bislang unter anderem aus Brad Pitt, Til Schweiger, Diane Kruger und Daniel Brühl besteht.

„Inglorious Basterds“ hatte sich als Projekt von Quentin Tarantino bereits seit Jahren in der Planung befunden. Doch der für seine sporadische, aber treffsichere Arbeitsweise bekannte Regisseur hatte zunächst „Kill Bill“ und seine Hommage an B-Movies der 70-er Jahre, „Death Proof“, vollendet. „Inglorious Basterds“ wird die Geschichte einer Gruppe jüdischer US-Soldaten erzählen, die durch Attentate Angst und Schrecken im von den Nazis besetzen Frankreich verbreiten sollen. Ins Kino kommt Tarantinos neuestes Werk im nächsten Jahr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen