„Punky Brewster“: Fortsetzung der US-Kultcomedy findet deutsche Erstausstrahlung

Sky sichert sich kurzlebige US-Sitcom von Peacock

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.04.2022, 18:00 Uhr

Soleil Moon Frye erneut als Punky Brewster in neuer Comedy dabei – Bild: NBC
Soleil Moon Frye erneut als Punky Brewster in neuer Comedy dabei

NBCUniversal spendierte der beliebten Jugendserie „Punky Brewster“ aus den 1980er Jahren eine Fortsetzung, die vor rund einem Jahr beim hauseigenen US-Streamingdienst Peacock Premiere feierte (fernsehserien.de berichtete). Sky übernimmt die deutsche Erstausstrahlung der Comedyserie, die schon jetzt über Sky Go und bei Sky Ticket auf Abruf zur Verfügung steht. Ein Termin für eine lineare Ausstrahlung beim Pay-TV-Anbieter ist noch nicht bekannt.

Die Sitcom setzt an die Ereignisse der Originalserie an und folgt dem Waisenkind Punky Brewster (erneut gespielt von Soleil Moon Frye) von einst, das damals bei ihrem Pflegevater (George Gaynes, „Police Academy“) ein neues Zuhause gefunden hatte. Jahre später ist Punky Brewster jetzt erwachsen und meistert ihr Leben als alleinerziehende Mutter von drei Kindern, als sie auf das junge Mädchen Izzy (Quinn Copeland) trifft. Die Jugendliche steht ohne Familie dar und erinnert Punky an sich selbst und ihre Jugend als Waisenkind, das im staatlichen Pflegesystem feststeckt. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin Cherie (Cherie Johnson) versucht sie, Izzy bei ihrer eigenen Familie ein neues Zuhause zu bieten.

In weiteren Hauptrollen sind Lauren Lindsey Donzis, Oliver De Los Santos und Noah Cottrell zu sehen. Zudem absolviert der einstige Jugendstar Freddie Prinze Jr. („Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“) in der ersten Folge einen Gastauftritt als Punkys Ex-Ehemann Travis.

Entwickelt wurde die Fortsetzung von den „School of Rock“-Machern Steve Armogida und Jim Armogida. Hauptdarstellerin Soleil Moon Frye fungiert gemeinsam mit David W. Duclon, dem Schöpfer der Originalserie, als Produzentin. Jedoch stellte der Sender die Sitcom nach nur einer Staffel wieder ein, so dass es bei lediglich zehn Folgen blieb. 

Die damalige Comedy „Punky Brewster“ feierte zwischen 1984 bis 1988 mit insgesamt 88 Folgen in vier Staffeln beim US-Sender NBC Premiere und erlangte recht bald Kultstatus. Eine deutsche Erstausstrahlung der Comedy blieb den deutschen Zuschauern jedoch bis heute verwehrt. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe "Punky Brewster" früher immer gerne gesehen, wir hatten Anfang der 90er Jahre Sky One. Fand es auch schade, dass es nie nach Deutschland gekommen ist, aber ich glaube auch nicht, dass es heute in Kombination mit der neuen Serie Sinn machen würde, weil "Punky" eindeutig für Kinder war, außerdem SEHR 80er... Diejenigen, auf die die neue Serie abzielt, würden sich die Originalserie wohl heute nicht mehr ansehen.
    • am via tvforen.de

      Die Originalserie war ja nie in Deutschland gelaufen, hatte 4 Staffeln mit insgesamt 88 Folgen, lief von 1984-1988. Nun kommt also die Fortsetzungsserie nach Deutschland...für uns also ohne Vorwissen - aber wichtig scheint das alles nicht zu sein, da wird man sicher auch reinkommen, ohne die Originalserie zu kennen.

      Werde ich pers. dennoch auslassen...würde ich die Originalserie in deutsch kennen, wäre das bestimmt anders aber so....nöööö, brauche ich nicht.
      • am via tvforen.de

        Genau das hat mich auch verwundert warum nicht zusätzlich zuerst die Originalserie eindeutscht und zeigt und danach eben diese Fortsetzung. Seltsames Verhalten von Sendern.

    weitere Meldungen