‚Psych‘ ab 30. Oktober auf RTL

In den USA für dritte Staffel verlängert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.09.2007

Ein fotografisches Gedächtnis kombiniert mit Instinkt – unschätzbar vorteilhaft bei der Aufklärung von Verbrechen. Eigentlich könnte die Polizei nicht glücklicher sein über Shawn Spencer (James Roday) und seinen Einsatz als Berater. Das Problem ist nur, Spencer überzeugt die Beamten davon, dass er hellseherische Fähigkeiten besitzt. Das ist die zusammengefasste Prämisse von „Psych“, das bereits seit zwei Staffeln überaus erfolgreich auf dem US-Kabelsender USA läuft.

Ab 30. Oktober können nun auch deutsche Zuschauer in den Genuss der skurrilen Ermittlungen von Spencer und Gus („West Wing“-Star Dulé Hill) kommen, der verzweifelt versuchen wird als Stimme der Vernunft für seinen besten Freund zu agieren. RTL wird die 15 Folgen der ersten Staffel immer dienstags um 22:15 Uhr ausstrahlen. „Psych“ wird somit „Monk“ auf diesen Sendeplatz ablösen.

Währendessen hat das USA Network eine dritte Staffel der Serie mit 16 Episoden fürs nächste Jahr geordert. Dort läuft „Psych“ immer Freitags direkt im Anschluss an „Monk“. Im Sommer 2007 waren die nicht wirklich übernatürlichen Abenteuer des Duos mit durchschnittlich bis zu fünf Millionen Zuschauern auf diesem Sendeplatz das meistgesehenste Kabelfernseh-Format in den Staaten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich glaub, das ist ein ganz guter nachfolger für MONK (wobei: wo bleibt der ab??). habe in die erste folge PSYCH mal reingeschaut und bin auf die deutsche ausgabe gespannt.
    • am via tvforen.de

      Von Monk werden jedes Jahr 16 neue Episoden produziert. Um als die 52 Wochen voll zu machen muss man kräftig wiederholen. Und genau das hat RTL ja zuletzt kräftig gemacht.

      Von Psych bin ich alles andere als begeistert. Wo Monk eben doch eine gute Portion Drama hat, ist Psych Klamauk.

      Sicherlich hätte auch Psych die Möglichkeit zum Drama - immerhin ist der arme Shawn in seiner Jugend von seinem überehrgeizigen Vater an einer sehr kurzen Leine gehalten worden (wie diverse 'Kinderstars', nur eben, um aus ihm einen Polizisten zu machen und nicht etwa eine berühmte Eistänzerin oder Schauspielerin). Aber das geht in der Serie vollkommen unter.

      Nein, Shawn Spencer wird abgefeiert wie ein charmanter glorreicher Rebell. Dabei ist er ein echter Egozentriker, der z.B. immer wieder mit der beruflichen Zukunft seines 'besten Freundes' spielt.
    • am via tvforen.de

      bmk schrieb:

      > Von Psych bin ich alles andere als begeistert. Wo Monk
      > eben doch eine gute Portion Drama hat, ist Psych Klamauk.

      > Nein, Shawn Spencer wird abgefeiert wie ein charmanter
      > glorreicher Rebell. Dabei ist er ein echter Egozentriker, der
      > z.B. immer wieder mit der beruflichen Zukunft seines 'besten
      > Freundes' spielt.

      Schon komisch - in deiner Begründung "Psych" gegen "Monk" ersetzt, wäre es exakt meine Begründung warum "Monk" mir nicht (mehr) gefällt ('bester Freund' müsste auch noch gegen 'Assistentin' getauscht werden) und warum ich "Psych" mag.
      Die aus der vermeintlich schlimmen Kindheit resultierende Dramatik braucht es bei "Psych" nicht, da sie keine negativen Folgen auf Shawns jetziges Leben hat, im Gegenteil seine phantastische Beobachtungs- und Kombinationsgabe hilft ihm sein Geld zu verdienen. Sicherlich ist es nicht schön, als Kind von seinem Vater nur Zuwendung durch das Schärfen dieser Gabe bekommen zu haben und sein Verhältnis zu ihm ist nicht besonders gut, aber ansonsten ist Shawn Spencer ein recht normaler Mann geworden.
      Ich kann die Serie jedem empfehlen, dem die Macken von Monk dann doch mit der Zeit nervig wurden oder jedem der einfach mal wieder eine witzige Krimikomödie sehen will, die nun wirklich nichts klamaukiges hat.
    • am via tvforen.de

      Ich bin ein riesiger Mr. Monk fan, der immer wieder mitgerissen ist, wenn es Monk traurig geht. Und wenn er sich mal freud, freu ich mich mit ihm (und das aus dem Munde eines 20 Jährigen mänlichen :P).
      Wie dem auch sei, als ich gehört habe, das Monk für diesen Psych abgesetzt wird, war ich natürlich geschockt und suchte nach genaueren Information. So fand ich dies hier^^
      Die Comments sind ja sehr gespalten (na ja, sind ja noch net viele, die ich hier sehe)

      Wenn ich lese, das dieser Spencer ein Egozentriker ist, der mit dem Berufen anderer spielt, erinnert mich das an House.
      Mein Kumpel und ich haben schon öfters nachgedacht, wie es ist, wenn man Monk und House zusammenarbeiten lässt. Aber wenn es nun einen gibt, der beide miteinander Kombiniert, würd ichs mir zuminndestens ansehen.
      Deshalb wollt ich nochmal genau nachfragen, wie man sich diesen Spencer vorzustellen hat^^

      Desweiteren wollt ich fragen, ob nach den 15(?) Folgen wieder Monk ausgestrahlt wird.

      Über eine (schnelle) Antwort würde ich mich freuen^^
    • am via tvforen.de

      Und wer sagt, dass Monk abgesetzt wird? Meines Wissens nach it einfach die Staffel zu Ende.

weitere Meldungen