Drehstart für „Protection“ mit Siobhan Finneran („Happy Valley“)
Bild: ITV
Der britische Sender ITV entwickelt derzeit das Thrillerdrama „Protection“ mit Siobhan Finneran („Happy Valley“), Nadine Marshall („Trigger Point“) und Katherine Kelly („Strike Back“) in den Hauptrollen. Die sechsteilige Miniserie zeigt die düstere Seite des Zeugenschutzprogramms, das Menschen eine neue Identität verschafft und deren Mitarbeiter sich dabei regelmäßig in ernste Gefahr begeben. Ein Serienstart ist für nächstes Jahr geplant.
Die Serie basiert auf den Erfahrungen eines langjährigen Zeugenschutzbeauftragten, der über 30 Jahre lang für die Metropolitan Police von London tätig war und schon die unterschiedlichsten Zeugen, vom normalen Bürger bis hin zu Terroristen und Kriminellen jeglicher Art, betreut hat und aus erster Hand erfahren durfte, was passiert, wenn das System zusammenbricht.
Die Handlung folgt Detective Inspector Liz Nyles (Finneran), die sich im Zentrum eines solchen Verstoßes befindet und durch eine Affäre mit einem Kollegen persönlich kompromittiert wird. Fest entschlossen, sich zu wehren versucht, sie die wahre Quelle der Korruption in ihrer eigenen Einheit aufzudecken – um ihren eigenen Ruf und den ihres Geliebten wiedergutzumachen und ihre Zeugen zu beschützen … auch wenn diese es (als Kriminelle) nicht immer verdient haben.
Während Liz sich in der moralisch grauen, geheimen Welt des Zeugenschutzes bewegt, dringt sie bei der Suche nach der Wahrheit immer tiefer in die kriminelle Unterwelt ein und wird zwischen Loyalität und Pflichtbewusstsein als Polizistin und der Fürsorge für ihre Familie hin- und hergerissen. Dabei ist nicht immer alles so, wie es scheint.