ProSiebenSat.1 sichert sich „Homeland“-Rechte
Preisgekröntes US-Drama findet deutsche Heimat
Michael Brandes – 12.03.2012, 17:26 Uhr

Das preisgekrönte US-Drama „Homeland“ kommt ins deutsche Fernsehen. Wie ‚The Hollywood Reporter‘ berichtet, hat sich die ProSiebenSat.1-Gruppe die Rechte an der Showtime-Serie gesichert. Wann und auf welchem Kanal „Homeland“ starten soll, ist noch nicht bekannt.
In dem neuen Verschwörungsthriller des „24“-Showrunners Howard Gordon geht es um die Identität des US-Soldaten Scott Brody (Damian Lewis), der vor neun Jahren im Irak verschollen war. Nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft befreit werden konnte, wird er nun in der Heimat als Held gefeiert. Die CIA-Agentin Carrie Anderson (Claire Danes) hält Brody allerdings für einen Spion, der möglicherweise mit dem Terrornetzwerk al-Qaida in Verbindung steht und einen Terroranschlag plant. Unterstützt wird sie bei ihren Ermittlungen von ihrem Boss und Mentor Saul Berenson (Mandy Patinkin), einem langjährigen Division Chief der CIA.
Die zwölfteilige erste Staffel von „Homeland“ sahen im vergangenen Herbst im Schnitt 4,23 Millionen US-Zuschauer pro Episode. Im Januar gab es einen ‚Golden Globe‘ als beste Drama-Serie im US-Fernsehen. Der US-Sender Showtime hatte bereits frühzeitig eine zweite Staffel geordert. Die Produktion beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2012 (fernsehserien.de berichtete).