ProSieben verschiebt „Fashion Hero“ ins Spätprogramm

Spielfilme statt Modeshow ab kommender Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.11.2013, 09:47 Uhr

„Fashion Hero“ – Bild: ProSieben / Richard Hübner
„Fashion Hero“

Nach fünf Wochen mit immer schlechteren Quoten hat ProSieben keine Geduld mehr und nimmt „Fashion Hero“ aus der Primetime. Die Modeshow mit Claudia Schiffer läuft ab kommendem Mittwoch, dem 13. November, erst um 22:20 Uhr. Außerdem wird die Sendedauer der restlichen Ausgaben von mehr als zwei Stunden auf lediglich 60 Minuten gekürzt. Als Ersatz zeigt ProSieben um 20:15 Uhr in den nächsten Wochen Spielfilme.

Die fünfte Episode am vergangenen Mittwoch (6.11.) schalteten nur noch weniger als eine Million Zuschauer ein. „Fashion Hero“ kam damit lediglich auf einen schwachen Marktanteil von 3,2 Prozent. Selbst in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 5,5 Prozent drin. Aus diesem Grund bestand für ProSieben nun Handlungsbedarf. Immerhin wird die Show nicht völlig abgsetzt. Wegen der Kooperation mit den Modehäusern, in welchen die Kollektionen aus der Sendung vertrieben werden, wäre dies wohl auch nicht ohne weiteres möglich gewesen. Das gefloppte Format wird von ProSieben jetzt allerdings stark gekürzt versendet. Eine zweite Staffel erscheint unter diesen Umständen ausgeschlossen.

Die Primetime bestreitet der Münchner Sender ab kommender Woche mit US-Filmkomödien. Am 13. November ist um 20:15 Uhr „Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“ zu sehen, am 20. November folgt „Der Kaufhaus Cop“ und am 27. November wird wieder einmal „Der Babynator“ gezeigt.

„Fashion Hero“ ist eine Adaption des US-Formats „Fashion Star“. Diverse Nachwuchs-Modedesigner treten gegeneinander an und kreieren neue Designs, die von einer fachkundigen Jury beurteilt werden. Ziel ist es, für die Kollektionen tatsächlich Käufer zu finden. Bei Gefallen könnten diese in der Woche nach der Ausstrahlung in einem der kooperierenden Modehäuser im Sortiment landen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    Jetzt ist der Mittwochabend doch wieder frei für Serien. Hoffentlich gehts bald weiter mit Greys Anatomy. Will wissen wie es weiter geht vor allem da es spannend ist. Ist ja schon fast ein halbes Jahr.

    Habe Pro7 deswegen mal angeschrieben und bin gespannt ob eine Antwort kommt.

    Irgendwann muss doch mal die Pause und das warten ein Ende haben, ist ja fast schon wie bei RTL bei Dr House als man mehr als ein halbes Jahr warten musste um Dr House weiter zu schauen und dann nach wenigen Folgen wieder eine längere Pause kam und man erst im Frühling des nächsten Jahres eine Staffel zuende zu schauen. Weiß leider nicht mehr welche Staffel aber bei einer war es richtig extrem wegen der Wartezeit.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      [...]
      > Prozent. Selbst in der Zielgruppe der 14- bis
      > 14-Jährigen waren nicht mehr als 5,5 Prozent
      > drin.

      Immerhin hat der Sender die Zielgruppenbandbreite sehr passend und höchst präzise definiert ;)
      • am via tvforen.de

        Es wird wieder Zeit für Grey's!

        weitere Meldungen