ProSieben startet Stefan Raabs „Das Ding des Jahres“ im Februar

Neue Erfindershow von Brainpool erhält ihren Premieren-Termin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.12.2017, 12:10 Uhr

„Das Ding des Jahres“ – Bild: ProSieben
„Das Ding des Jahres“

Der Starttermin für Stefan Raabs neue Erfinder-Show steht fest. Am Freitag, den 9. Februar fällt der Startschuss für „Das Ding des Jahres“ auf ProSieben. Das hat zumindest Raabs Produktionsfirma Brainpool so bekannt gegeben, die offizielle Bestätigung des Senders steht noch aus. Die zweite Sendung folgt dann am 10. Februar, also am Samstagabend, wo das Format fortan wöchentlich in direkter Konkurrenz zu „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen ist.

Stefan Raab bleibt seinem Versprechen weiterhin treu und wird auch für „Das Ding des Jahres“ nicht vor die Kamera zurückkehren. Vielmehr fungiert er bei der Show als Executive Producer. Präsentiert wird „Das Ding“ von Moderatorin Janin Ullmann („extra-3“), während die Jury aus Joko Winterscheidt, Lena Gercke und Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog besteht. Gemeinsam bewerten sie die von den Kandidaten vorgestellten Erfindungen, die praktisch, nützlich oder einfach nur kurios sein können.

Das letzte Wort haben beim „Ding des Jahres“, im Gegensatz zur „Höhle der Löwen“, aber die Zuschauer. Die Jury gibt zwar ihre Einschätzung ab, doch zunächst entscheidet das Studiopublikum, welches „Ding“ aus der Vorrunde ins Live-Finale einzieht. Dort können dann auch die Zuschauer zu Hause abstimmen. Als Gewinn winkt den Erfindern ein Werbedeal auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe in einer satten Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen