Programmänderungen zum Tod von Philip Seymour Hoffman
Einsfestival, ProSieben Maxx und Tele 5 zeigen Spielfilme
Michael Brandes – 06.02.2014, 09:58 Uhr

Der renommierte Hollywood-Schauspieler Philip Seymour Hoffman ist am Sonntag im Alter von 46 Jahren gestorben. Ihm zu Ehren ändern mehrere TV-Sender in den kommenden Tagen ihr Programm.
Einsfestival zeigt am Freitag, 7. Februar, ab 20:15 Uhr gleich drei Hoffman-Filme hintereinander. Der Abend beginnt mit der Verfilmung des Patricia-Highsmiths-Romans „Der talentierte Mr. Ripley“ von 1999, in der Hoffman in einer Nebenrolle zu sehen ist. Um 22:35 Uhr folgt „Tödliche Entscheidung“ (Originaltitel: „Before the Devil knows you’re dead“), ein Kinothriller von Sidney Lumet aus dem Jahr 2007, in dem Hoffman und Ethan Hawke ein finanziell angeschlagenes Brüderpaar verkörpern. Andy (Hoffman) muss seine Drogensucht finanzieren, Hank (Hawke) ist mit seinen Unterhaltungszahlungen in Rückstand. Da kommt Andy auf die Idee, den Juwelierladen der Eltern auszurauben. Der scheinbar simple Plan entwickelt sich jedoch schnell zum Alptraum, der in einer Gewaltspirale gipfelt.
Um 0:25 Uhr folgt „Happiness“, einer der besten unter den vielen sehenswerten Filmen mit Philip Seymour Hoffman. Die vielfach preisgekrönte Ensemble-Dramedy von Todd Solondz rechnet auf satirische Weise mit den Lebenslügen des amerikanischen Mittelstandes ab.
Auch ProSieben Maxx ändert in dieser Woche das Programm. Am Sonntag, 9. Februar, wird um 20:15 Uhr das Biopic „Capote“ ausgestrahlt, für das Hoffman in der Titelrolle des Meister-Autoren Truman Capote (1924–1984) im Jahr 2006 den ‚Oscar‘ als bester Hauptdarsteller gewann.
Bei Tele 5 ist am gleichen Tag zuvor um 17:55 Uhr die Literaturverfilmung „Nobody’s Fool – auf Dauer unwiderstehlich“ (1994) mit Paul Newman, Bruce Willis, Melanie Griffith und Philip Seymour Hoffman zu sehen. Um 0:05 Uhr, in der Nacht zu Montag, folgt mit „Der Richter und sein Henker“ noch ein Film zu Ehren des verstorbenen Maximilian Schell, der zusammen mit Dürrenmatt das Drehbuch schrieb und auch Regie führte.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
erîk am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einsfestival... Freitag, 7. Februar... 0.25 Uhr...
> "Happiness"
> einer der besten
> unter den vielen sehenswerten Filmen mit Philip
> Seymour Hoffman. Die vielfach preisgekrönte
> Ensemble-Dramedy von Todd Solondz rechnet auf
> satirische Weise mit den Lebenslügen des
> amerikanischen Mittelstandes ab.
Leider muss erst jemand sterben, bevor dieser geniale Film mal wieder läuft, ätzend, schräg, hart und schwärzer als es die Briten hinbekommen könnten:
//www.youtube.com/embed/FkQ_JxoWUP8
tiramisusi am via tvforen.de
das ist hervorragend .. Capote werde ich mir auf jeden Fall ansehen
wenigstens eine kleine Würdigung dieses grossartigen Charakterdarstellers