Der britische Popstar Rita Ora in „Fifty Shades of Grey“
Bild: Universal Pictures
Disney landete mit dem Kinofilm „Die Schöne und das Biest“ mit Emma Watson und Dan Stevens einen riesigen Publikumshit, vergleichbar mit dem gleichnamigen Zeichentrickfilm, der als Vorlage diente. Recht schnell stand für das Studio fest, dass die beiden beliebten Charaktere Gaston und LeFou, dargestellt von Luke Evans und Josh Gad, ihre eigene Serie erhalten werden. Inzwischen nimmt die Miniserie namens „Little Town“ Gestalt an, so konnte man den britischen Popstar Rita Ora für eine Hauptrolle gewinnen.
Die Londoner Sängerin ist vor allem für ihre Hitsongs „How We Do (Party)“, „Your Song“, „Anywhere“ und „Let You Love Me“ bekannt und spielte auch in „Fifty Shades of Grey“ mit. In der „Die Schöne und das Biest“-Prequelserie stellt sie eine junge Frau dar, die sich auf der Flucht befindet und ein Geheimnis mit sich trägt, das möglicherweise das komplette Königreich betreffen könnte. Viel mehr wird über ihre Figur nicht verraten.
Die Miniserie spielt mehrere Jahre vor den Ereignissen im Kinofilm und zeigt, wie Gaston und LeFou gemeinsam mit LeFous Stiefschwester Tilly im Königreich unterwegs sind. Die Enthüllung eines Geheimnisses aus der Vergangenheit schickt das ungleiche Trio auf eine unerwartete Reise voller Romantik, Comedy und Abenteuer. Alte Freunde und neue Feinde zeigen ihnen auf diesem „Roadtrip“, dass auch ein scheinbar so vertrautes Königreich viele Gefahren bergen kann.
Die achtteilige Muscial-Eventserie wird von Hauptdarsteller Josh Gad gemeinsam mit den „Once Upon a Time“-Schöpfern Edward Kitsis und Adam Horowitz entwickelt. Das Trio fungiert als Autoren, Showrunner und Produzenten der Serie für Disney Studios. Für die Musik zeichnet die Disney-Legende Alan Menken verantwortlich, der bereits die legendäre Musik aus dem Original-Zeichentrickfilm von 1992 sowie der Neuverfilmung komponierte.