„Plan B“: Zeitreiseserie bestätigt zweite Staffel

Kanadisches Format hat auch schon deutschen Ableger hervorgebracht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.09.2023, 14:40 Uhr

Vinessa Antoine in ihrer vorherigen Hauptrolle in „Diggstown“ – Bild: CBC
Vinessa Antoine in ihrer vorherigen Hauptrolle in „Diggstown“

Der öffentlich-rechtliche kanadische Sender CBC hat eine zweite Staffel seines Anthologie-Formats „Plan B“ bestätigt. Die Serie dreht sich um die Folgen des Angebots einer mysteriösen Firma, Menschen in die Vergangenheit zu schicken und ihnen so eine zweite Chance zu geben, wichtige Lebensentscheidungen „besser“ zu treffen. In der neuen Staffel haben Vinessa Antoine („Diggstown“, „Being Erica – Alles auf Anfang“), Vincent Leclerc („Bad Blood“) und Sarah Booth („Three Pines“) die Hauptrollen.

Über Plan B

Das Konzept von „Plan B“ wurde für CBCs französischsprachige Schwester Radio-Canada entwickelt, wo eine zuvor beauftragte vierte Staffel der Ausstrahlung harrt. Ein zentrales Element des Formats ist die Firma Plan B, die per Flyer eine zweite Chance verspricht – die telefonisch gebucht werden kann und per Kreditkarte bezahlt wird. Daraufhin wird der Auftraggeber von mysteriösen Personen abgeholt – und erwacht in der Vergangenheit, wo er versuchen kann, seine zweite Chance zu nutzen. In der Serienhandlung geht es also nicht direkt um die Firma, sondern darum, was die Auftraggeber aus der Situation machen. Dabei muss der Auftraggeber auch immer feststellen, dass es nicht einfach ist, die Weichen „richtig“ zu stellen – denn unweigerlich ändert man andere Entscheidungen oder kommt in neue Situationen, die dann neue Komplikationen bringen.

Neben der englischsprachigen kanadischen Version hat das Original auch noch eine erfolgreiche französische Adaption hervorgebracht und in Deutschland ist eine Adaption von „Plan B“ mit Katja Riemann in Arbeit (fernsehserien.de berichtete).

Die neue kanadische Staffel

Im Zentrum steht die Polizistin Mia Coleman (Antoine) aus Montreal, an der der Alltag nagt: Ständige Anfeindungen und erlebte Ungerechtigkeiten im Dienst führen bei ihr zunehmend zu einer Sinnfrage. Daneben ist die Langzeitbeziehung zu ihrem Lebenspartner kürzlich in die Brüche gegangen, dessen Sohn sie wie ein eigenes Kind ins Herz geschlossen hat. Und dann steht auch noch ihr 40. Geburtstag vor der Tür.

Ihr Leben wird endgültig aus der Bahn geworfen, als ein scheinbarer Routineeinsatz, bei dem ein Familienstreit zwischen Paul (Leclerc) und Keri Whitman (Booth) geschlichtet werden sollte, katastrophale Folgen hat. Mia sucht über Plan B eine zweite Chance, das tragische Ereignis zu verhindern – dazu muss sie aber auch vorher die Hinweise zusammenbringen, die der Polizei helfen, tätig zu werden, bevor der „damalige“ Einsatz beginnt. Während Mia versucht, der fremden Familie zu helfen, muss sie sich auch mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.

Die neue Staffel umfasst sechs Episoden und wird aktuell in Montreal in der kanadischen Provinz Québec gedreht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen