Phoebe Waller-Bridge („Fleabag“) unterzeichnet bei Prime Video

Millionen für Entwicklung neuer Serien

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.09.2019, 14:16 Uhr

Phoebe Waller-Bridge als „Fleabag“ – Bild: Two Brothers Pictures
Phoebe Waller-Bridge als „Fleabag“

Die Jagd nach herausragenden Talenten durch die großen Anbieter geht weiter. Prime Video verkündet nun die jüngste „Beute“: Emmy-Gewinnerin Phoebe Waller-Bridge. Die erfolgreiche Britin konnte für die BBC- und Amazon-Studios-Produktion „Fleabag“ am Sonntag drei Emmys persönlich in Empfang nehmen: Für die herausragende Comedy, als herausragende Comedy-Darstellerin und für das Drehbuch zum Auftakt der zweiten Staffel – insgesamt erntete die Staffel sechs Emmys.

Amazon Studios hat Waller-Bridge nun für eine exklusive Zusammenarbeit für die Entwicklung neuer Serien unter Vertrag genommen. Über den Wert des Deals wurde nichts bekannt, laut Variety soll er aber 20 Millionen US-Dollar im Jahr wert sein.

„Ich bin unglaublich froh darüber, meine Zusammenarbeit mit Amazon fortzusetzen. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Fleabag war die Grundlage für eine kreative Partnerschaft, aus der Träume entstehen. Es fühlt sich wirklich wie zu Hause an. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen“, kommentierte Waller-Bridge.

In den vergangenen Jahren feierte die 34-jährige Waller-Bridge ihren endgültigen Durchbruch, nachdem sie schon zuvor einige Jahre als Schauspielerin tätig war. Mit der britischen Serie „Crashing“ lieferte sie ihre erste Serie ab. Es folgte der Erfolg mit „Fleabag“, das eigentlich für das britische Jugend- und Nachwuchsangebot BBC three entwickelt wurde, dank der Verbreitung durch Prime Video aber auch in den USA einschlug. Mit „Killing Eve“ hinterließ die Autorin ein drittes Mal Eindruck, diesmal im Drama-Bereich. Das brachte ihr auch die Serienbestellung für „Run“ bei HBO, das aktuell gedreht wird. Die internationale Aufmerksamkeit sorgte auch dafür, dass sie im Film „Solo: A Star Wars Story“ die Sprechrolle für Lando Calrissians eigenwilligen Droiden L3–37 brachte. Aktuell gehört Waller-Bridge zudem zum Autorenteam des kommenden „James Bond“-Films „No Time to Die“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen