[UPDATE] Peter Kloeppel durchleuchtet für RTL das „Chaos bei der Deutschen Bahn“

90-minütige Spezialsendung läuft Anfang Juni

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.05.2023, 13:38 Uhr (erstmals veröffentlicht am 03.05.2023)

Peter Kloeppel (l.) interviewt den Vorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz – Bild: RTL/Christian Schürmann
Peter Kloeppel (l.) interviewt den Vorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz

UPDATE: Entgegen der ursprünglichen Planung zeigt RTL die Sendung „Peter Kloeppel durchleuchtet: Das Chaos bei unserer Bahn“ erst eine Woche später, also am Donnerstag, den 8. Juni um 20:15 Uhr. Ein Grund dafür könnten einerseits die sich hinziehenden Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der Deutschen Bahn sein, die man wohl mit größtmöglicher Aktualität thematisieren möchte. Andererseits steht am 1. Juni das erste Relegationsspiel zwischen dem 16. der Bundesliga und dem Dritten der 2. Bundesliga auf dem Programm, das neben Sky auch von Sat.1 im Free-TV übertragen wird. Daher zieht RTL das „stern TV Spezial“ „Leben mit Fünflingen: Die Beutelspachers – Der Kinofilm“ um eine Woche auf den 1. Juni um 20:15 Uhr vor.

ZUVOR: Seit dem 1. Mai ist das Deutschland-Ticket – auch „49-Euro-Ticket“ genannt – gültig, mit dem Reisende nun mittels des öffentlichen Nahverkehrs durchs ganze Land fahren können. Doch es gibt bereits Befürchtungen, dass die zu erwartenden steigenden Fahrgastzahlen vor allem die ohnehin strauchelnde Deutsche Bahn und deren marode Infrastruktur endgültig in die Knie zwingen. RTL-Newsanchor Peter Kloeppel will dem Dilemma auf den Grund gehen und moderiert am Donnerstag, den 1. Juni um 20:15 Uhr eine 90-minütige Spezialsendung.

Deren Titel: „Peter Kloeppel durchleuchtet: Das Chaos bei unserer Bahn“. Verspätungen, Ausfälle, geschlossene Bordbistros – für viele Zugreisende ist das Chaos der Deutschen Bahn inzwischen Alltag geworden. Wenn Pünktlichkeit zur Glückssache wird, häufen sich Spott in sozialen Medien und persönliche Anfeindungen gegen Bahn-Mitarbeitende. Doch warum ist das so? Sind wir in Deutschland nicht in der Lage, effektives Bahnfahren zu organisieren? Geklärt werden sollen auch Fragen wie: Welche Verkettung von Umständen führt zu einer Verspätung? Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Streckennetz? Und was ist notwendig, um Abläufe für Personal und Reisende zu verbessern?

Gemeinsam mit Reporter Thorsten Schorn will „RTL Aktuell“-Moderator Peter Kloeppel einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn werfen und trifft dafür die Mitarbeitenden in Momenten, die Reisende nicht erleben. Statt aus seinem klassischen Nachrichtenstudio meldet er sich aus einer Industriehalle, wo er das komplexe System Bahn analysiert – „mithilfe aufwendiger 3D-Animationen“, wie der Sender verspricht. Thorsten Schorn begibt sich derweil auf eine „ganz besondere Bahnfahrt“ und taucht ein in die Welt der Menschen, die den Bahnbetrieb trotz zahlreicher Schwachstellen Tag für Tag am Laufen halten. Wie erleben Lokführer:innen, Service-Personal und Disponent:innen das System Bahn? Warum läuft trotz genauer Planung so viel schief und wie könnte es besser werden? Die Suche nach Lösungsansätzen führt ihn bis in die Schweiz, deren Taktfahrplan europaweit hohes Ansehen genießt.

Über die Bahn schimpfen kann jeder. Ziel der Sendung ist es zu erklären, warum bei der Bahn so viel schiefläuft. Wir wollen die Komplexität unseres Bahnsystems für unsere Zuschauer:innen herunterbrechen und veranschaulichen. Wir blicken hinter die Kulissen und lassen uns zum Beispiel von einem Lokführer erklären, wieso er dem Zeitplan häufig hinterherfährt und ständig versuchen muss, Zeit reinzuholen. 3D-Grafiken und Animationen helfen zu verstehen, warum unser Schienennetz so fehleranfällig ist und wie diese Verspätungen zustande kommen, so Peter Kloeppel. Abschließend soll es auch ein Interview mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz, geben.

Nach der Sendung folgt um 22:35 Uhr zudem noch ein „stern TV Spezial“, das sich ebenfalls mit der Bahn sowie aktuellen Themen der Woche beschäftigt. Knapp eine Woche später, am 9. Juni, wollen zudem die „heute-show“-Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster im ZDF „gewohnt kritisch, satirisch, ironisch“ auf die Zustände bei der Deutschen Bahn blicken (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich hätte auch noch ein Thema über das mal berichtet werden könnte

    "Chaos Free-TV in Deutschland"

    aber darüber wird kein Wort verloren.

    Man braucht starke Nerven, wenn man mit der Bahn unterwegs sein muß.
    • am

      Gutes Thema, das würde ich mir sogar anschauen.
  • am

    Sorry, aber was will er da "Beleuchten"? Die fakten liegen auf der Hand und ändern tut sich sowieso nichts, da die Probleme schon seid Jahren bekannt sind.
    • am via tvforen.de

      Die Bahn und kein Ende in Sicht mit Pleiten, Pesch und Pannen. Wer auf die Bahn angewiesen ist der ist nur zu bedauern.
      Habe mir mal das genaue Gegenteil der DB auf YouTube angeschaut , Bahn fahren in Japan. Da müssten dem Vorsitzenden der DB die Tränen kommen bei dem ganzen Chaos.

      weitere Meldungen