„heute-show spezial“ thematisiert die Deutsche Bahn

„Reisende soll man aufhalten!“ mit Fabian Köster und Lutz van der Horst

Dennis Braun
Dennis Braun – 25.04.2023, 16:28 Uhr

Moderieren das „heute-show spezial“: Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster – Bild: ZDF/Thomas Wolfschläger
Moderieren das „heute-show spezial“: Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster

Bevor sich die ZDF–„heute-show“ in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden wird, wartet die Satireshow in diesem Jahr erneut mit einer Spezialausgabe auf: Am Freitag, den 9. Juni dürfen auf dem angestammten Sendeplatz um 22:30 Uhr wieder die Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster ran. Die beiden werden sich diesmal mit der Situation der Deutschen Bahn befassen. Titel der Sendung: „Reisende soll man aufhalten!“.

Kritisch, ironisch und satirisch soll der Finger in die Wunde gelegt werden, schließlich endet das alte Kinderlied ‚Töff, töff, töff, die Eisenbahn‘ ( …) seit Jahren nur allzu oft mit der Frage, ‚ … wird sie heute wirklich fahr‘n?’. Das Duo van der Horst und Köster präsentiert seit 2020 die „heute-show spezials“ und beschäftigte sich bereits unter anderem mit der „Bildungsmisere in Deutschland“ oder der Legalisierung von Cannabis und machte den „großen Bundeswehr-Check“.

Die letzte Ausgabe im Januar zum Thema „Deutschland kriegt die (Energie)-Krise“ hatten 2,83 Millionen Menschen bei einem guten Marktanteil von 13,2 Prozent eingeschaltet. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenso erfreuliche 12,8 Prozent gemessen – in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp bei RTL.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Jeder vernünftige deutschländische Mensch sollte lieber schnell auf die Straßen umsteigen. Die Frachtbranche machte es doch seit Jahrzehnten vor. Da werden schnell die vielen 1 Euro Waren aus China von A nach B pünktlich innerhalb D transportiert. Also wo ist das Problem? oder man sollte alle Bahnmitarbeiter einfach durch Japaner ersetzen und schon läuft es. Der Shinkansen ist nie zu spät. Die Deutschen haben es halt nie drauf mit Service, das ist einfach total gegen ihre Natur. Wäre schön wenn der Muff Laden jetzt doch Zerschlagen wird. Gestern war so ein Vorschlag in der Glotze. Freu mich schon sehr. Love & Peace.
    • am via tvforen.de

      Nice info!
      • am via tvforen.de

        Wenn ich mir überlege, dass ich 1984 in Troisdorf eine Platzkarte im Kurswagen nach St. Lorenzen (IT) gekauft habe (der Zug lief durchgehend ohne umsteigen), mein Gepäck am Schalter abgeben konnte und dann durchgefahren bin....

        Was ist aus der DB nur geworden?

        Das gibt es leider heute nicht mehr, sehr schade. Das Einzige, was ich hochhalte, sind die Nachtzüge der ÖBB, die machen es wirklich gut. Gepäck schleppen muss ich aber trotzdem.
        • am via tvforen.de

          Ralfi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wenn ich mir überlege, dass ich 1984 in Troisdorf
          > eine Platzkarte im Kurswagen nach St. Lorenzen
          > (IT) gekauft habe (der Zug lief durchgehend ohne
          > umsteigen), mein Gepäck am Schalter abgeben
          > konnte und dann durchgefahren bin....
          >
          > Was ist aus der DB nur geworden?
          >
          > Das gibt es leider heute nicht mehr, sehr schade.
          > Das Einzige, was ich hochhalte, sind die
          > Nachtzüge der ÖBB, die machen es wirklich gut.
          > Gepäck schleppen muss ich aber trotzdem.

          Die Bahn hatte tatsächlich mal bessere Zeiten gehabt, wir hatten in den 90er für einen
          Wochenendtrip mit dem Intercity incl. Sitzplatzreservierung nach Amsterdam keinerlei
          Probleme gehabt. Die Bahn war pünktlich ( kaum zu glauben ) und die Tour beinhaltete noch
          eine Grachtenfahrt was in dem Ticket enthalten war.
          gehabt.
      • am via tvforen.de

        Pleiten, Pech und Pannen, die Bahn liefert seit Jahren Regelmäßig ab was an Peinlichkeiten kaum zu übertreffen ist. Mit dem Thema DB könnte man Programm Abende füllen, freue mich schon auf diese Ausgabe der " heute show spezial ":

        weitere Meldungen