„Perry Mason“: Erste Details zur zweiten Staffel der HBO-Serie bekannt

Sieben neue Darsteller verpflichtet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.11.2021, 13:49 Uhr

Matthew Rhys als „Perry Mason“ – Bild: Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Matthew Rhys als „Perry Mason“

HBO stellt die Weichen für die zweite Staffel von „Perry Mason“, in der Matthew Rhys weiterhin den Protagonisten spielt. Ursprünglich war das Format als Miniserie angelegt worden, wurde nach dem Erfolg der Ausstrahlung aber für eine zweite Staffel aber verlängert. In der neuen Staffel steht ein neuer Fall an.

Für die Fortsetzung wurde Katherine Waterston als neue Hauptdarstellerin engagiert und Diarra Kilpatrick (in Staffel eins bereits als Clara Drake dabei) in den Hauptcast befördert. Neue Nebenrollen übernehmen Hope Davis, Jon Chaffin, Fabrizio Zacharee Guido, Peter Mendoza, Onohoua Rodriguez und Jee Young Han. Nicht mehr mit dabei ist, wie zuvor bestätigt wurde, Tatiana Maslany, die in der Auftaktstaffel Sister Alice McKeegan porträtiert hatte – sie spielt demnächst die Titelrolle in der Marvel-Serie „She-Hulk“. Weiter mit an Bord ist allerdings Eric Lange als Detective Holcomb.

Die Handlung der zweiten Staffel von „Perry Mason“ setzt einige Monate nach dem Dobson-Fall aus Staffel eins an. Perry (Rhys) und Della Street (Juliet Rylance) haben die Anwaltskanzlei mittlerweile neu aufgestellt: Statt Straffällen bearbeiten sie nun Zivilfälle, vornehmlich Vertragsabschlüsse und Testamente. Damit kommen sie auch im aktuell herrschenden neuen Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise recht gut über die Runden. Perry hat die alte Farm seiner Familie verlassen und gibt sich mittlerweile wieder anwaltlicher: im Anzug statt der zernknitterten Lederjacke. Die Neuausrichtung der Kanzlei hat dazu geführt, dass hier für den Ex-Polizisten Paul Drake (Chris Chalk) wenig (Ermittlungs-)Arbeit bleibt, so dass der sich nun alleine durchschlagen muss.

Ein Fall, der eigentlich sehr eindeutig erschien und daher schnell abgehandelt werden sollte, wird in Los Angeles zum Stadtgespräch. Als Perry sich für Gerechtigkeit einsetzt, erweist sich wieder einmal, dass nicht alles so ist, wie es scheint, heißt es vage in der Ankündigung zur zweiten Staffel.

Da das Geld bei Paul Drake und Gattin Clara knapp ist und mittlerweile das Kind der beiden auf die Welt gekommen ist, mussten sie bei Claras Bruder einziehen. Hier fällt Clara die Decke auf den Kopf – trotz allem stärkt Clara ihrem Gatten den Rücken, als im Haushalt die Stimmung gegen ihn umschlägt (der den „guten“ Job bei der Polizei für eine Traum aufgegeben hat und nun Frau und Kind nicht alleine ernähren kann).

Katherine Waterston ist in der neuen Staffel als engagierte und optimistische Lehrerin Ginny Aimes zu sehen. Sie arbeitet für eine Privatschule, auf die Perry Mason seinen Sohn Teddy schickt. Zunächst hatte Mason seine Zweifel, den Sohn dorthin zu schicken, doch mittlerweile ist er sehr froh, Teddy in Ginnys Händen zu wissen.

Hope Davis porträtiert die wohlhabende, moderne Geschäftsfrau Camilla Nygaard. Sie weiß sich durchzusetzen, ist kultiviert und holt Kunstwerke nach Los Angeles. Sie erkennt Dellas geschäftliche Ambitionen und nimmt sie unter ihre Fittiche.

Jon Chaffin ist als Claras Bruder Morris zu sehen, der seine Schwester und seinen Schwager mit ihrem Neugeborenen in seinem Haus aufgenommen hat. Die beiden sind ihm daher zu großem Dank verpflichtet. Auch wenn Morris bemüht ist, seiner Familie unter die Arme zu greifen, wird die häusliche Situation stressig.

Fabrizio Guido und Peter Mendoza porträtieren die Brüder Rafael und Mateo Gallardo, die beide des Mordes angeklagt sind und denen nun – nachdem die öffentliche Meinung schnell gegen sie ist – eine schnelle Aburteilung und Hinrichtung droht. Ihre Tante Luisa (Onohoua Rodriguez) versucht, ihnen nach Möglichkeit beizustehen: Sie engagiert schließlich Perry Mason, da sie nicht glaubt, dass der Pflichtverteidiger ihrer Neffen sich wirklich für sie eingesetzt hätte.

Jee Young Han übernimmt die Rolle als Marion Kang, die frisch von einer Sekretariatsschule kommt und den Platz am Schreibtisch übernimmt, den Della mit ihrem Aufbruch zu ihren neuen, höheren Ambitionen hinterlässt. Marion ist auf ihre Art genauso gewitzt wie ihre beiden Arbeitgeber.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen