Passion zeigt Serien-Klassiker „Hotel“

Ab April alle 114 Folgen in der Primetime

Michael Brandes – 15.02.2011

Passion zeigt Serien-Klassiker "Hotel" – Ab April alle 114 Folgen in der Primetime – Bild: Paramount

Der Pay-TV-Sender Passion nimmt einen weiteren Serien-Klassiker der 80er Jahre ins Programm. Vom 20. April an wird „Hotel“ zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder in der Primetime gezeigt. Alle fünf Staffeln mit insgesamt 114 Folgen werden jeweils am Mittwoch um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Im US-Fernsehen startete die Serie über das edle St. Gregory’s Hotel in San Francisco am 21. September 1983. Das US-Network ABC strahlte „Hotel“ damals im Anschluss an den „Denver-Clan“ aus. In der Pilotfolge spielte noch Bette Davis die Rolle der Hoteleigentümerin Laura Trent. Weil sie aber kurz nach Drehbeginn erkrankte, übernahm Anne Baxter als Trents Cousine Victoria Cabot die Geschäfte im St. Gregory’s. Das bestens geschulten Personalteam um Manager Peter McDermott (James Brolin) und seine Stellvertreterin Christine Francis (Connie Sellecca) kümmerte sich in der Serie nicht nur um das Wohlbefinden seiner täglich wechselnden Gäste, sondern auch um die eigenen privaten Probleme.

Jede der abgeschlossenen Episoden thematisierte die Geschichten mehrerer Gäste. Manche wollen eine verlorene Liebe wiederaufleben lassen, andere suchen beruflich ihr Glück an der Westküste der USA, wieder andere flüchten vor ihrem Alltag. Die Episodenrollen wurden stets von großen Namen verkörpert. Darunter waren Hollywood-Sschauspieler wie Elizabeth Taylor, Jean Simmons, Johnny Depp, River Phoenix, Vera Miles, Leslie Nielsen und George Clooney, aber auch TV-Stars wie Heather Locklear, Morgan Fairchild, Patrick Duffy, Tori Spelling, Robert Culp und Betty White.

Im deutschen Fernsehen war „Hotel“ zunächst ab Juni 1985 im ZDF zu sehen. Im Januar 1987 wechselte die Serie zu Sat.1. Die letzte Free-TV-Ausstrahlung erfolgte 2004 bei kabel eins. „Hotel“ stammt vom 2006 verstorbenen Erfolgsproduzenten Aaron Spelling („Der Denver-Clan“, „Drei Engel für Charlie“) und basiert auf dem gleichnamigen Roman „Hotel“ von Arthur Hailey, der bereits 1967 für das Kino verfilmt worden war. Im Jahr 2003 versuchte Spelling vergeblich, eine TV-Neuauflage der Serie auf die Beine zu stellen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie schön!
    Diese Serie habe ich nur einmal gesehen - das ist dann wirklich eine Wiederholung, auf die man sich freuen kann!!
    • am via tvforen.de

      Im Jahr 2003 versuchte
      > Spelling vergeblich, eine TV-Neuauflage der Serie
      > auf die Beine zu stellen.

      Warum muss es auch immer von allem eine Neuauflage geben - dann lieber einmal mehr wiederholen.
      • am via tvforen.de

        Wusste gar nix von der Neuauflage, hats die nicht mal über den Pilot gebracht?
    • am via tvforen.de

      Gut zu wissen. :-)

      weitere Meldungen