Passion zeigt neuen „Mansfield Park“-Zweiteiler

Billie Piper spielt Hauptrolle in der britischen Neuverfilmung

Michael Brandes – 26.10.2010

Passion zeigt neuen "Mansfield Park"-Zweiteiler – Billie Piper spielt Hauptrolle in der britischen Neuverfilmung – Bild: Passion

Der britische Privatsender ITV hat 2007 in seiner „Jane Austen Season“ einige zentrale Romane der britischen Schriftstellerin aus dem frühen 19. Jahrhundert neu verfilmt. Darunter auch die als Zweiteiler ausgestrahlte Neuauflage von „Mansfield Park“, die der Pay-TV-Kanal Passion am 2. und 9. Dezember jeweils um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung zeigt.

Die Hauptrolle der Fanny Price wurde mit Billie Piper („Doctor Who“, „Secret Diary of a Call Girl“) prominent besetzt. Im Alter von zehn Jahren wurde Fanny von ihren armen Eltern zu wohlhabenden Verwandten, der Familie von Sir Thomas Bertram, geschickt, damit sie dort in besseren Verhältnissen aufwachsen kann. Zwar wächst sie gemeinsam mit den drei Kindern des Hauses wohlbehütet auf, jedoch wird sie ständig ihrem niedrigen gesellschaftlichen Stand konfrontiert. Nur Cousin Edmund steht immer zu ihr. Er verliebt sich in Fanny, doch die gesellschaftlichen Vorgaben erlauben keine Heirat. Die Bertrams sind erfreut, als sich der reiche Henry Crawford für Fanny zu interessieren beginnt. Zudem verliebt sich dessen Schwester Mary in Edmund. Doch Fanny weigert sich, Henry zu heiraten.

Zwar zählt „Mansfield Park“ nicht zu den ganz großen Klassikern von Jane Austen, dennoch wurde der Roman schon einmal 1983 für das Fernsehen aufbereitet. Der BBC-Sechsteiler fand allerdings nie den Weg nach Deutschland, im Gegensatz zu einer mittelprächtigen Kino-Version aus dem Jahr 1999 mit Frances O’Connor in der Hauptrolle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen