„Parlament“: Dritte Staffel wird schon jetzt gedreht

Fortsetzung der preisgekrönten Politsatire

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.10.2022, 18:26 Uhr

„Parlament“ – Bild: WDR/Esther Schwarz/Benoît Linder/Maxim Burgun
„Parlament“

Ab heute ist die neue, zweite Staffel der preisgekrönten Serie „Parlament“ in der ARD Mediathek auf Abruf verfügbar. Für Fans der französisch-deutschen Politsatire gibt es gute Nachrichten, denn es wird aktuell schon an der Fortsetzung gearbeitet: Wie Hauptdarsteller Xavier Lacaille auf seinem Instagram-Kanal verrät, haben die Dreharbeiten zur dritten Staffel begonnen.

Der französische Branchendienst Konbini berichtet ebenfalls, dass die Dreharbeiten gestartet sind. Demnach werden die neuen Folgen bis zum 12. Dezember wieder in Straßburg und Brüssel gedreht, wo neue Abenteuer auf die jungen parlamentarischen Mitarbeiter warten. Samy (Xavier Lacaille) steigt die Karriereleiter auf und wird politischer Berater. Erneut soll es handlungstechnisch um absurde Spielchen und Tiefschläge gehen, mit denen die Arbeiter des Europäischen Parlaments konfrontiert werden – bis hin zu einem diplomatischen Krieg zwischen dem Parlament und der Kommission. Laut Serienschöpfer Noé Debré soll es auch um die nicht unwichtige Frage von Zynismus in der Politik gehen.

In Deutschland geht es nun aber erst mal mit der ab sofort in der ARD Mediathek verfügbaren zweiten Staffel der mit einem Grimme-Preis ausgezeichneten Serie weiter. Das Europaparlament in Straßburg mit seinen zahlreichen internationalen Abgeordneten und jeder Menge politischer Intrigen, Scharmützeln und Manipulationen steht im Mittelpunkt. In der ersten Staffel war noch Christiane Paul als EU-Abgeordnete dabei, die in der zweiten Staffel über den Brexit von Johann von Bülow abgelöst wird.

Samy ist auf der Suche nach einem neuen Job, wobei ihm sein arroganter Habitus eines vermeintlich alten Hasen in die Quere kommt. Gemeinsam mit seiner neuen Chefin Valentine Chantel (Georgia Scalliet) arbeitet er schließlich am „Blue Deal“ – einem Gesetzespaket zum Schutz der Meere. Die junge, ehrgeizige französische Politikerin holt sich, ohne es zu ahnen, mit der deutschen MEP Gesine (ebenfalls neu dabei: Martina Eitner-Acheampong) ihre größte Widersacherin ins Team. In weiteren Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Lucas Englander und William Nadylam.

Im linearen Fernsehen wird die komplette zweite Staffel am kommenden Montag, 31. Oktober ab 20:15 Uhr in One als deutsche TV-Premiere ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen