„Panorama“ beliebtestes Politikmagazin 2009

Interesse der Zuschauer an politischen Themen schwindet

Michael Brandes – 16.12.2009

"Panorama" beliebtestes Politikmagazin 2009 – Interesse der Zuschauer an politischen Themen schwindet – Bild: NDR/Dirk Uhlenbrock

Wie im Vorjahr ist „Panorama“ erneut das erfolgreichste Politikmagazin des Jahres. Die NDR-Sendung sahen nach Angaben des Senders in diesem Jahr durchschnittlich 3,15 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil liegt bei 11,9%. Auf dem zweiten Platz liegt das WDR-Magazin „Monitor“ mit durchschnittlich 2,99 Millionen und einem Marktanteil von 11,2%. Es folgt das ZDF-Magazin „Frontal 21“ mit 2,89 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,6%.

NDR-Intendant Lutz Marmor: „Der Erfolg von ‚Panorama‘ beweist, dass sich mit spannenden, anspruchsvollen, gut und exklusiv recherchierten Hintergrundinformationen viele Zuschauer gewinnen lassen. ‚Panorama‘ belegt, dass politische Themen die Menschen interessieren“.

Das Interesse der Menschen an politischen Themen ist allerdings zunehmend begrenzt. Das verrät ein Blick auf die Quoten der Vorjahre. Der Marktanteil von „Panorama“ sank 2009 von 12,8% auf 11,9%, das Magazin verlor allein in diesem Jahr mehr als 300.000 Zuschauer. Noch stärker betroffen ist „Frontal 21“ mit einem Verlust von über 600.000 Zuschauern. Im Jahr 2008 hatten noch etwa 3,5 Millionen pro Ausgabe eingeschaltet. Im Februar 2009 hatte „Frontal 21“-Redaktionsleiter Claus Richter öffentliche Kritik am ZDF geübt, nachdem das Magazin Anfang des Jahres mehrfach Sendetermine an Fußball, Karneval und ein Geschichts-Drama abtreten musste. Auf diese Weise, so Richter, werde die Marke beschädigt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich denke nicht das die Menschen kein Interesse an politischen Themen haben.
    Es liegt wohl eher an den späten Sendezeiten.Da werde ich auch das Gefühl nicht los das es so gewollt ist.

    Nachdenker

    weitere Meldungen