„Frontal 21“: Krach hinter den Kulissen

Redaktionsleiter kritisiert ZDF-Programmpolitik

Michael Brandes – 20.02.2009

Claus Richter, Redaktionsleiter des ZDF-Magazins „Frontal 21“, hat öffentliche Kritik an seinem Sender geübt. Im Januar und Februar musste das wöchentliche Politik- und Gesellschaftsformat schon mehrfach ausfallen – zugunsten von Fußball, Karneval und einem Geschichts-Drama.

„Es war eine falsche Entscheidung, das Magazin zu Gunsten der Unterhaltung vier Mal hintereinander ausfallen zu lassen – und das am Anfang eines Superwahljahres und mitten in der Finanzkrise“, so der verärgerte „Frontal 21“-Chef. „Das droht, die Marke zu beschädigen.“ Immerhin rund 3,5 Millionen Zuschauer schauen regelmäßig zu.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht die Angelegenheit nicht so dramatisch und spricht von „planerischen Zwängen“. Am Faschingsdienstag um 21 Uhr moderiert erstmals die 42-jährige Hilke Petersen, die Nachfolgerin von Theo Koll (fernsehserien.de berichtete). Anschließend hat sie dann eine Woche Pause: „Frontal 21“ fällt wegen eines Fußballspiels aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finds auch ungeheuerlich - aber endlich müpft mal ein fernsehmann auf und sagt, es ist Mist, wenn Sendungen ständig verschoben oder abgesetzt werden. Und auch noch zugunsten dieser ewigen Fußballspiele.

    Klar, Fußball interessiert die Massen, die sich wiederum für Missstände in unserer Republik zugunsten von Fußball rein gar nicht interessieren. Wozu auch? Lieber 90 Minuten oder mehr einer öden Kickerei zuschauen...

    Ich finde, in letzter zeit wird voll übertrieben mit diesen ewigen Fußballübertragungen. Der Cup, jener Cup, Bundesliga und Länderspiele, Freundschaftsspiele und weniger freundschaftliche Spiele - ich frag mich, warum all diese Kickorgien das fernsehprogramm derart dominieren müssen... natürlich wegen des Geldes, denn da steckt garantiert ne menge Kohle dahinter - würd mich nicht wundern, wenn da ne Lobby den Sendern vordiktieren würde, welche Spiele und wann sie ins Hauptabendprogramm nehmen MÜSSEN.

    Furchtbar - offenbar setzt man darauf, dass die Mehrheit unserer Mitbürger ihren einzigen lebensinhalt und vor allem ihre EINZIGE Fernsehfreude im Fußball sehen. Und wenn, dann wär das kein Freundschafts- sondern ein Trauerspiel.

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Auch ich finde es nicht in Ordnung, dass zugunsten von Fußball, Karneval etc., Frontal 21 ausfällt. Hier sollte etwas geändert werden.
      • am via tvforen.de

        Die ZDF-Chefs werde es schon schaffen, den Sender im Wahljahr 2009 im Politik-Bereich beim Zuschauer als unbedeutend einstufen zu lassen.

        Wer bei politisch aktuellen Themen versucht, die Zuschauer mit "Brot und Spiele" abzulenken, der setzt total "auf das falsche Pferd."

        Ich hatte Frontal 21 im Recorder auf wöchendlich programmiert und war immer sauer, wenn die Sendung wieder mal "gekillt" wurde.
        • am via tvforen.de

          vollkommen berechtigte kritik!
          • am via tvforen.de

            ja,das ist mir auch schon aufgefallen. find ich auch sehr schade, weil das für mich das beste investigative magazin im deutschen tv ist.
          • am via tvforen.de

            Schon peinlich, vor allem für einen sich selbst so seriös und wichtig sehenden Sender wie das ZDF. Wegen Fußball, das kann ich noch nachvollziehen - Deutschland und Fußball, da kommt einfach niemand durch. Aber Karneval? Das seh eich schon als Frechheit und Volksverarsche an, deshalb ein politisches Format zu kippen ...
        • am via tvforen.de

          Ein Schelm wer böses dabei denkt? Zuviel kritische Berichterstattung geht wohl nicht mehr (wie man schon bei den letzten Meldungen gelesen hat, wo einige politische Magazine gekürzt wurden oder Zusammengestrichen wurden), dann also lieber Brot und Spiele. Ich hoffe der Trend setzt sich nicht fort.
          • am via tvforen.de

            Wobei für "Frontal 21" die Begriffe "kompetente, seriöse und vor allem neutrale Berichterstattung" Fermdwörter zu sein scheinen . . .

        weitere Meldungen