Hilke Petersen moderiert „Frontal 21“

ZDF-Intendant Schächter gibt Theo Kolls Nachfolge bekannt

Romy Olcay – 06.12.2008

Ab dem kommenden Jahr wird die ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Hilke Petersen das neue Gesicht des ZDF-Magazins „Frontal 21“. Wie ZDF-Intendant Markus Schächter am Freitag in Berlin mitteilte, wird Petersen, ebenso wie ihr Vorgänger Theo Koll, zugleich die Funktion der stellvertretenden Redaktionsleiterin übernehmen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht in Peters eine „hervorragende Journalistin und Bestbesetzung für ein investigatives Magazin: Sie ist unabhängig, fair und kritisch“.

Hilke Petersen kam 2001 als Reporterin, Schlussredakteurin und Planungsredakteurin zur „heute“-Redaktion ins ZDF und wechselte ein Jahr später nach Berlin ins ZDF-Hauptstadtstudio.

„Frontal21“ berichtet vor allem über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen. Wesentlich für das Konzept der Sendung ist die Darstellung sich gegenüberstehender Fronten in den Beiträgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    och schade, ich fand den theo koll auch super gut bei frontal 21
    aber hilke petersen bekommt auf jeden fall ne chance
    • am via tvforen.de

      oje,auf einer seite sehr schade,weil der theo das absolut toll gemacht hat über die jahre,und auch zum kultstatus von frontal21 beigetragen hat.meine tante ist auch ganz geschockt,sie hat ihn auch sehr gemocht.aber ich denke,die hilke wird das auch gut machen.deshalb:danke theo für die vielen tollen jahre,und willkommen hilke,und viel glück mit der sendung!!alles gute,

      stefan

      weitere Meldungen