„Outlander“: Frances De La Tour porträtiert Mutter Hildegard

Engländerin spielt Nonne und Krankenhausleiterin in Staffel 2

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.07.2015, 13:00 Uhr

Frances de la Tour als Madame Olympe Maxime in „Harry Potter und der Feuerkelch“ – Bild: Warner Bros. Entertainment Inc
Frances de la Tour als Madame Olympe Maxime in „Harry Potter und der Feuerkelch“

Die Produzenten von „Outlander“ haben eine Darstellerin für die Figur der Mutter Hildegard gefunden: Frances de la Tour. Die in England geborene Schauspielerin ist die Tochter einer Engländerin und eines Franzosen und wird somit laut TV Wise die Schwester Oberin des L’Hopital Des Anges in Paris darstellen.

Die zweite Staffel von „Outlander“, die auf Diana Gabaldons Buch „Die geliehene Zeit“ (original: „Dragonfly In Amber“) basiert, führt Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe) in die französische Hauptstadt Paris. Während die Beiden sich bemühen, den zum Scheitern verdammten zweiten Jakobitenaufstand zu verhindern, arbeitet Claire in besagtem Krankenhaus für die Bedürftigen, das von den Nonnen des Couvent des Anges betrieben wird. Denen steht Hildegard vor, die als groß gewachsene, aber hagere Frau mit einer tiefen Stimme beschrieben wird. Hildegard entstammt einer wohlhabenden und gut vernetzten Familie.

Derzeit ist De La Tour auch in der zweiten Staffel der britischen Comedyserie „Vicious“ zu sehen, die in Deutschland beim Pay-TV-Sender Passion zu sehen ist. Einem großen Publikum wurde die 1944 geborene Schauspielerin als Madame Maxime, Lehrerin der französischen Zaubererschule Beauxbatons, in zwei „Harry Potter“-Filmen bekannt. Seit 1970 ist De La Tour im britischen Fernsehen und Kinorollen präsent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen