Oliver Welke präsentiert die Champions League im ZDF
Mainzer stellen ihr Moderatoren- und Reporterteam vor
Michael Brandes – 26.04.2012, 16:51 Uhr

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Oliver Welke wird ab kommender Saison im ZDF die frisch erworbene Champions League moderieren. Die Mainzer haben die Personalie heute offiziell bestätigt.
Der „heute-show“-Moderator steht damit vor einem persönlichen sportlichen Aufstieg: Bei Sat.1 präsentiert er aktuell noch die Paarungen der Europa League, während sein Senderkollege Johannes B. Kerner für die Champions League im Einsatz ist. Für geschätzte 50 Millionen Euro pro Jahr hatte das ZDF die Übertragungsrechte der Champions League für die Spielzeiten 2012/13 bis 2014/15 erworben und damit den Mitbewerber und jetzigen Rechte-Inhaber Sat.1 ausgestochen.
Für Analysen und Expertengespräche kann sich Welke vertrauensvoll an Oliver Kahn wenden. Der Ex-Nationalkeeper steht beim ZDF bereits als Länderspiel-Experte unter Vertrag und bildet in dieser Funktion ein nicht ganz unumstrittenes Duo mit Katrin Müller-Hohenstein. Mit der Champions League wird sich Kahn zusätzlich zu seinen Länderspieleinsätzen beschäftigen. Als zweiter Moderator nach Welke kommt der 29-jährige ZDF-Sportjournalist Jochen Breyer zum Einsatz. „Dieses Trio steht sowohl für Kompetenz und Seriosität als auch für Leichtigkeit und jugendliche Frische“, erläutert ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz die Auswahl.
Das ZDF überträgt ab Herbst jeweils 18 Live-Spiele pro Saison. Als Reporter und Kommentatoren sind Béla Réthy, Oliver Schmidt, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann vorgesehen. „Wir werden den Zuschauern ein tolles Gesamtpaket liefern: fantastische Spiele, punktegenaue Analysen und Korrespondentenberichte von den Austragungsorten“, verspricht ZDF-Chefredakteur Peter Frey. „Die Champions League ist nicht nur Top-Fußball. Sie schafft wie kaum ein anderes Ereignis ein europäisches Gemeinschaftserlebnis. Das brauchen wir gerade in der Krise.“
Kommentare zu dieser Newsmeldung
jeanyfan am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> "(...) Sie schafft wie kaum ein anderes
> Ereignis ein europäisches Gemeinschaftserlebnis.
> Das brauchen wir gerade in der Krise."
Wie ich über solche Marketingsprüche doch immer wieder schmunzeln muss
und mich drüber amüsiere, was in manche Dinge alles reininterpretiert wird.