„Occupied“: arte zeigt Politthriller-Serie im November

Russland besetzt Norwegen wegen Energiekrise

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 25.09.2015, 11:47 Uhr

Premierminister in Bedrängnis: „Occupied“ – Bild: Yellow Bird / TV2
Premierminister in Bedrängnis: „Occupied“

Gerade erst gestern startete auf arte die norwegische Thrillerserie „Eyewitness – Die Augenzeugen“, da hat der Kultursender schon den Starttermin für eine weitere Dramaserie aus dem skandinavischen Land angekündigt: „Occupied – Die Besatzung“ ist ab dem 19. November auf dem gewohnten Sendeplatz donnerstags um 20:15 Uhr im Programm. Wie viele Folgen jeweils am Stück zu sehen sein werden (wie bei arte üblich), wurde noch nicht bekannt gegeben.

Die erst Mitte September in Norwegen angelaufene zehnteilige Serie verarbeitet ein höchst aktuelles Thema in fiktional zugespitzer Form: Norwegens neuer Premierminister Jesper Berg leitet nach Amtsantritt eine grüne Energiewende ein und stoppt die nationale Öl- und Gasproduktion, sehr zum Entsetzen der EU. Durch Kidnapping des Premiers kann die EU vorerst ein Ultimatum erpressen. Schließlich besetzt Russland Norwegen, um den Energienachschub fürs Ausland zu sichern. Offiziell will die internationale Gemeinschaft die Ölförderung in dem skandinavischen Land kontrollieren, in Wahrheit verfolgt der Kreml aber noch ganz andere Absichten.

Der Politthriller basiert auf einer Idee des norwegischen Bestsellerautors Jo Nesbø.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    Der einzige Öffentlich-Rechtliche Sender der die Gebühren noch wert ist. Eyewitness,ein tolles Beispiel für Krimis wie man sie machen sollte. Ohne viel Action,einfach nur eine gute Story und tolle Schauspieler. Übrigens eine Korrektur,gestern liefen bereits die letzten 3 Folgen,nicht wie oben beschrieben,die ersten drei Folgen. Noch ein Tipp,ab nächsten Donnerstag läuft bei ARTE die 12 Teilungen Serie Gomorrha,unbedingt ansehen,hart,brutal,aber total glaubwürdig gespielt,tolle Leistung der Schauspieler. Lief ja bereits beim Pay TV Sender Sky Atlantic HD.

    weitere Meldungen