‚O.C., California‘ in den USA abgesetzt

Kalifornischer Sonnenuntergang

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.01.2007

Was im Sommer 2003 als neuer Mega-Hit in den USA begann, wird nun im kommenden Februar eher leise zu Ende gehen. Das Network FOX hat bekannt gegeben, dass es „O.C. California“ nach einer verkürzten vierten Staffel von 16 Episoden einstellt. Damit wird die letzte Folge in den Staaten am 22. Februar ausgestrahlt.

Überraschend kam die Ankündigung nicht, zumal „The O.C.“ (Originaltitel) bereits seit Beginn der aktuellen Staffel starke Quoteneinbußen hinzunehmen hatte. FOX hatte die Weekly Soap in direkter Konkurrenz zu zwei der quotenstärksten US-Serien gesetzt. Donnerstagsabends musste sie sowohl gegen „Grey’s Anatomy“ auf ABC, als auch gegen „C.S.I.“ auf CBS antreten. Letztendlich konnte dies nicht gut gehen – aufgrund der von Anfang an geringeren Episodenorder von nur 16 Folgen in dieser Staffel stellt sich allerdings auch die Frage, ob FOX auch nur ansatzweise mit einem Erfolg unter diesen Bedingungen rechnete. Kritker lobten die Staffel dennoch und beurteilten mitunter die neuen Folgen als die bislang besten.

Auch Serienerfinder Josh Schwartz zeigte sich zufrieden mit den in dieser Staffel erzielten kreativen Resultaten: „Es scheint, als wäre es eine gute Zeit, die Serie zu beenden. Dank der harten Arbeit unserer Besetzung, der Crew und den Autoren hatten wir unsere bislang beste Staffel – und was wäre besser, als auf dem Höhepunkt aufzuhören?“

Zwar gab es gewisse Spekulationen, die Serie könnte eventuell auf dem CW Network fortsetzt werden, doch Schwartz bestätigte nun, dass es keine konkreten Pläne für solch einen Wechsel gibt. Die Produzenten fanden es unter den Umständen besser, „O.C., California“ nun zu beenden. „Für ein gewisses Publikum und für eine gewisse Zeit hat ‚The O.C.‘ wirklich etwas bedeutet. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja
    Mit einer Jugendserie sollte man aufhören wenn die Jugendlichen keine Jugendlichen mehr sind. Mich erinnerte bereits die letzte Staffel stark an den "Todeskampf" von BH90210 oder 7th Heaven.
    • am via tvforen.de

      Die ersten 5 Folgen der ersten Staffel waren bedeutsam.
      Das das aber keine grosse Zukunft hat konnte man schon erkennen.
      • am via tvforen.de

        Die Quoten waren in den USA aber auch schon in der letzten Staffel eher mies. Viele Leute werden sicher mutmaßen, dass Mischa Bartons Ausstieg was mit dem Ende der Serie zu tun hat. Ich glaube das nicht. Die Serie ist zur Zeit wirklich gut, hat aber einen unmöglichen Sendeplatz gegen eine starke Konkurrenz (in den USA). Ich hoffe, dass die letzten acht Folgen noch mal richtig toll werden. Die Serie macht nach dem ganzen Chaos der dritten Staffel wieder Spass, schade dass gerade jetzt das Ende kommt.
        • am via tvforen.de

          Und es hatte sooo gut angefangen! :(
        • am via tvforen.de

          War ein riesiger Fan der 1. Season...Echt tolle Serie.."
          2. Season war auch nicht schlecht...
          3. Staffel konnte ich leider wegen dem Samstagnachmittagssendeplatz nie schauen :-(

          Finds irgendwie schade aber besser so als später mangelnde Qualität!
          Bie bei "Beverly Hills 90210"...Die ersten Staffeln mit Brenda waren klasse, später wurde es immer schlechter...Der Flair ging einfach verloren
        • am via tvforen.de

          habe ich trotz des qualitätsverlustes immer gern geguckt.
          naja, die nächste teen/twen-serie kommt bestimmt...

      weitere Meldungen