„Nurse Jackie“ und „Weeds“ bei Showtime vor Fortsetzungen

US-Sender will alte Dramedy-Erfolge wiederbeleben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.05.2023, 11:03 Uhr

Mary-Louise Parker in „Weeds“ – Bild: Showtime
Mary-Louise Parker in „Weeds“

Showtime hatte nach einem Wechsel im Management angekündigt, seine Erfolgsserien „Dexter“ und „Billions“ zu Franchises auszubauen (fernsehserien.de berichtete). Nun wurde bekannt, dass man auch die früheren Erfolgsdramedys „Nurse Jackie“ und „Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“ mit neuen Serien wiederbeleben will. Wie Deadline meldet, ist Showtime dabei aber noch im Frühstadium.

Konkret heiß das, dass der frühere Showtime-Chef Robert Greenblatt – der mittlerweile bei Lionsgate arbeitet, das die Rechte an beiden Serien hält – die Fortsetzungen vermittelt hat. Die Mitarbeit der jeweiligen Hauptdarstellerinnen Edie Falco beziehungsweise Mary-Louise Parker wurde gesichert (als potentielle Hauptdarstellerinnen und Produzentinnen), Autoren damit beauftragt, Serienideen auzuarbeiten. Bei beiden Serien sind die ursprünglichen Serienschöpfer nicht an den Fortsetzungen beteiligt.

Nurse Jackie

Mit ihrem Erfolg als Mafioso-Ehefrau Carmela in „Die Sopranos“ im Rücken übernahm Edie Falco die Rolle als Krankenschwester Jackie Peyton in „Nurse Jackie“. Nach außen hin erscheint sie als engagierte Krankenschwester, liebende Mutter und Ehefrau. Doch diese Fassade kann sie nur mit dem Konsum großer Mengen an Drogen aufrechterhalten. Um an Drogen zu kommen und die Fassade zu wahren, wird ihr nach und nach jedes Mittel und jede Selbstrechtfertigung recht.

„Nurse Jackie“ lief bei Showtime zwischen 2009 und 2015 in sieben Staffeln mit 80 Folgen. Die Serie brachte Falco und Ko-Star Merritt Wever Emmy-Gewinne ein. Im Allgemeinen wurde der (bisherige) Serienabschluss von „Nurse Jackie“ wohlwollend aufgenommen – Jackie bricht darin nach einer Überdosis zusammen: Ihr Schicksal blieb ungeklärt, allgemein wurde es aber dahingehend interpretiert, dass Jackie ihrer Sucht erlegen sei.

Weeds

Im Zentrum von „Weeds“, das zwischen 2005 und 2012 in acht Staffeln mit 102 Folgen bei Showtime lief, steht die zweifache Mutter Nancy Botwin (Mary-Louise Parker). Nach dem überraschenden Tod ihres Ehemannes beginnt sie, mit Marihuana zu dealen, um finanziell über Wasser zu bleiben. Schnell sinkt sie tiefer ins Drogengeschäft und moralische Abgründe ab. Unterwegs versucht sich die Serie mit mehreren Ortswechseln neu zu erfinden. Sie endete mit einem Zeitsprung zehn Jahre in die Zukunft (aka 2022) in den beiden letzten Folgen. Das Serienende wurde allgemein kritisiert, unter anderem auch dadurch, dass die darin gezeigten technischen Weiterentwicklungen etwa in der (damals erst fünf Jahre alten) Smartphone-Technologie gimmickhaft wirkten und von der Handlung ablenkten.

Für die Ausarbeitung der Fortsetzung wurde der dänische Autor Christian Torpe (Serienschöpfer von „Rita“) engagiert: Nancy würde in der Staffel nach Dänemark zurückkehren (wo sie schon in der Mutterserie zwischenzeitlich untergetaucht war), daneben soll die Serie thematisieren, dass Marihuana-Nutzung weltweit zunehmend legalisiert wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen