Norwegen-Reihe „Liebe am Fjord“ wird fortgesetzt

Drehbeginn zu zwei weiteren Herzschmerzgeschichten

Michael Brandes – 01.06.2011

Norwegen-Reihe "Liebe am Fjord" wird fortgesetzt – Drehbeginn zu zwei weiteren Herzschmerzgeschichten – Bild: ARD Degeto/Hardy Spitz

Die Degeto-Spielfilmreihe „Liebe am Fjord“ wird fortgesetzt. Im Westen Norwegens haben heute die Dreharbeiten zu zwei weiteren dramatischen Herzschmerzgeschichten begonnen. Gedreht wird voraussichtlich bis Anfang August, unter anderem auf den Inseln vor Alesund und in der Region Sogn og Fjordane.

In dem Melodram „Abschied von Hannah“ übernimmt Matthias Habich die Hauptrolle. Er spielt den misanthropischen Literaten Henrik Agdestein, dessen Frau nach langer Krankheit stirbt. Zu seiner seelischen Unterstützung reisen die drei Kinder an: die herzensgute Lehrerin Sonja (Catherine Bode), die temperamentvolle Polizistin Laura (Fanny Staffa) und der ehrgeizige schwule Sohn Leif (Rainer Sellien). Mit seinem Sohn, der inzwischen Norwegens Justizminister ist, hat Henrik seit Jahren kein Wort mehr gesprochen, da er dessen Homosexualität nicht akzeptieren will. Nach der Beerdigung kommt es zu heftigen Gefühlsausbrüchen. Henrik wirft seine Kinder aus dem Haus. Diese bereiten dennoch ein hübsches Dorffest vor, um gemeinsam einen versöhnlichen Abschied von Hannah zu nehmen.

Im zweiten Film („Im Sog der Gezeiten“) stehen Esther Schweins und Hendrik Duryn vor der Kamera. Esther Schweins übernimmt die Rolle der zielstrebigen Agnes Wallem, die kurz vor ihrem Karrieredurchbruch als Architektin steht: In einer Kleinstadt am tiefen Sognefjord soll sie das Gemeindehaus einer der schönsten Stabkirchen Norwegens neu gestalten. Kaum angekommen, trifft sie überraschend auf ihre Jugendliebe Kristian Storstein (Hendrik Duryn), der als Schiffsingenieur mit seiner Frau Luisa (Stephanie Japp) und der siebenjährigen Tochter in dem idyllischen Ort wohnt. Alte Gefühle flammen auf, doch auch Agnes ist in festen Händen. Ihr Freund Jonas Tjersland (Markus Knüfken) ist bereits auf der Anreise aus Oslo.

Bislang hat das Erste vier Folgen der von Studio Hamburg im Auftrag von Degeto produzierten Reihe ausgestrahlt. Im Zentrum stehen jeweils dramatische Familiengeschichten vor norwegischer Naturkulisse.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen