Noch ’ne Kochshow: Auch Alexander Kumptner kocht am Sat.1-Nachmittag

„Das Schnäppchen-Menü“ soll Tagesprogramm aufwerten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.03.2024, 11:19 Uhr

Alexander Kumptner moderiert „Das Schnäppchen-Menü“ – Bild: Sat.1/Jens Hartmann
Alexander Kumptner moderiert „Das Schnäppchen-Menü“

Schritt für Schritt werden die Zutaten für einen neuen Sat.1-Nachmittag zusammengestellt. Nachdem der Bällchensender in den vergangenen Tagen eine Neuauflage von „Notruf“ mit Bärbel Schäfer sowie die Kochshow „Drei Teller für Lafer“ mit Johann Lafer angekündigt hat, steht nun fest: Es wird nicht bei einer neuen Kochsendung bleiben. Auch der österreichische Spitzenkoch Alexander Kumptner erhält mit „Das Schnäppchen-Menü“ ein eigenes Format, das ab dem Frühsommer zu sehen sein wird.

Wie der Titel schon andeutet, wird in jeder Ausgabe ein preisgünstiges und gleichzeitig schmackhaftes Menü gezaubert. Alexander Kumptner stellt seine Kandidatinnen und Kandidaten vor die Aufgabe, mit beschränktem Budget abwechslungsreiche und leckere Gerichte zu kochen. Zwei Teams treten gegeneinander an, um das beste Drei-Gänge-Menü mit einem Budget von nur 20 Euro zuzubereiten. Wem es besser gelingt, Alexander Kumptner von seinem Menü zu überzeugen, darf sich über ein „sattes Preisgeld“ in noch nicht bekannter Höhe freuen.

Neu ist die Idee übrigens nicht. Schon innerhalb des Nachmittags-Flops „Volles Haus!“ gab es ein Format namens „Das Spar-Dinner“, das nach einem ähnlichen Prinzip funktionierte. So ist es auch keine Überraschung, dass als Produktionsfirma Just Friends Productions fungiert, die aus der „Volles Haus!“-Produktionsfirma Flat White Productions hervorging. „Das Schnäppchen-Menü“ soll jeweils vor Johann Lafers neuer Show „Drei Teller für Lafer“ laufen – die genauen Sendeplätze wurden noch nicht kommuniziert.

Marc Rasmus, der vor wenigen Monaten als neuer Sat.1-Senderchef die Zügel in die Hand nahm, steht vor der Herausforderung, die Baustelle am Nachmittag in den Griff zu bekommen. Nach der brachialen Niederlage von „Volles Haus!“ seines Vorgängers Daniel Rosemann werden derzeit Doku-Soaps wie „Unser Leben, unser Geld“, „Die Urlaubs-Docs“ und „Lebensretter hautnah“ gezeigt, die jedoch quotentechnisch ebenfalls keine Bäume ausreißen. Dass es nun ausgerechnet neue Kochshows richten sollen, ist zumindest aus Sat.1-Perspektive nachvollziehbar:

Mit unseren Koch- und Backsendungen ist Sat.1 mittwochs in der Prime Time sehr erfolgreich. Das Backen und Kochen liegt im Markenkern von Sat.1, erläutert Marc Rasmus. In unseren neuen Koch-Sendungen am Nachmittag werden die Zuschauerinnen und Zuschauer von zwei wahren Spitzenköchen kulinarisch inspiriert. Dazu gibt es jede Menge bodenständige Tipps, die jeder gut in seinen Koch-Alltag einbauen kann. Ich freue mich auf zwei Stunden Kochen mit Johann Lafers ‚Drei Teller für Lafer‘. Und Alexander Kumptners ‚Das Schnäppchen-Menü‘.

Garantiert ist ein Erfolg mit Kochshows im Tagesprogramm jedoch nicht. 2022 versuchte es Sat.1 am Vorabend mit „Doppelt kocht besser“ – ebenfalls mit Alexander Kumptner. Dieses endete als Quotendesaster und wurde vorzeitig aus dem Programm geworfen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    Das mit 20 € ist keine große Herausvorderung und immer noch mehr als so manch einer pro Tag für Essen & Trinken zur Verfügung hat.
    Die sollen es mal für 6,50 € versuchen, denn das ist in etwa das was Menschen mit niedrigem Einkommen / lt. Bürgergeld-Regelsatz dafür überhaupt zur Verfügung haben, manche sogar noch weniger!
    • (geb. 1960) am

      Sat1 überrascht mich immer wieder mit innovativen Ideen. Erstes Rezept Pellkartoffeln mit Quark. Da lernt man was, da hat man was. Man muss ja den Menschen mit wenig Geld zeigen, das man nicht mehr Geld braucht, sondern nur Sat1. Da wird man geholfen.
      • am via tvforen.de

        Immer wieder kann man nur wärmstens einen der auf dem Markt verfügbaren Sticks empfehlen :-)

        Mich kümmert kein unbefriedigendes Fernsehprogramm mehr.
        • am via tvforen.de

          Unglaublich, nach "Drei Teller für Lafer" schickt Sat.1 mit "Das Schnäppchen - Menü" noch ne Kochshow hinterher. Da hat sich der Bällchensender ja wirklich was einfallen lassen.

        weitere Meldungen