„New Girl“ gesellt sich mit siebter Staffel zum neuen ProSieben-Mittwoch

Erneuter Senderwechsel für die abschließenden Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.04.2018, 10:40 Uhr

Der Cast von New Girl in Staffel 7 – Bild: FOX
Der Cast von New Girl in Staffel 7

Mehr Hin und Her als in der Beziehung zwischen dem „New Girl“ Jess (Zooey Deschanel) und Nick (Jake M. Johnson) gibt es wohl nur in der Ausstrahlung der Comedyserie bei den Sendern der ProSiebenSat.1 SE. Nun hat ProSieben angekündigt, dass die siebte und abschließende Staffel der Serie ab dem 16. Mai laufen und dabei den Serienmittwoch ergänzen wird. Staffel sechs zeigt aktuell noch Schwestersender sixx.

ProSieben-Mittwochsprogramm ab 16. Mai
20:15 Uhr: „Grey’s Anatomy“ (eine neu Folge aus Staffel 14)
21:15 Uhr: „Will & Grace“ (zwei neue Folgen der 9. Staffel)
22:15 Uhr: „New Girl“ (Start der siebten Staffel; Doppelfolgen)

In den Vereinigten Staaten geht die siebte Staffel kommende Woche Dienstag, 10. April 2018, an den Start. Der Verzug zur deutschen Ausstrahlung ist also wunderbar kurz.

Das Verwirrende dabei ist die Sendepolitik in Deutschland. Die ersten drei Staffeln der einstigen amerikanischen Prestigeserie hatten ihre Free-TV-Premiere in Deutschland auf ProSieben, bevor die Serie ab Staffel vier zum kleinen Schwestersender sixx wechselte – bei dem man halt nur ein deutlich kleineres Publikum erreichen konnte. Staffel fünf wurde dann wieder zu ProSieben „befördert“, dort aber nur zu später Stunde gezeigt. Hier konnte sich die Serie nicht beweisen, so dass die letzten Episoden der fünften Staffel wieder zu sixx wanderten, wo aktuell auch die sechste Staffel ihre deutsche Free-TV-Premiere feiert. Um deren Ausstrahlung rechtzeitig für den Start der siebten Staffel auf ProSieben fertig zu bekommen, muss die Serie dann noch mindestens einmal eine Doppelfolge einlegen.

Immerhin sorgen die jetzigen Ankündigungen dafür, dass „New Girl“-Fans in Deutschland nicht lange warten müssen. In den USA stand die Bestellung der siebten Staffel seinerzeit auf schwachen Füßen – nach Staffel sechs waren die bisherigen langjährigen Vorverträge ausgelaufen und alles musste neu verhandelt werden. Dazu kam, dass die Serie in den letzten Jahren deutlich vor ihrer Strahlkraft verloren hatte, nachdem die Auftaktstaffel Hitqualitäten bewiesen hatte. Letztendlich einigte man sich auf eine kurze Abschlussstaffel, die acht Folgen umfasst – und auf die die Fans in den USA ziemlich genau ein ganzes Jahr warten mussten.

Ziel dieser Staffel war es, „New Girl“ zu einem runden Abschluss zu bringen. Dazu wird die Serie nach dem Ende von Staffel sechs einen dreijährigen Handlungssprung machen, der die Handlungen vom Finale der sechsten Staffel weiterspinnt – wir verzichten an dieser Stelle auf Details, da die Folgen ja demnächst laufen werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @User_766212: "Kurios, die laufende 6.Staffel,die auf Sixx ausgestrahlt wird, hört mit Folge 17 auf. Es gibt keinen Termin für die fehlenden Folgen 18 -22, "

    Ich glaube, das siehst du falsch. Termine für die Folgen 18 und 19 sind schon bekannt und danach ist im Zeitraum bis zum Start von Staffel 7 bei ProSieben rechnerisch noch genug Zeit für die restlichen Folgen - wie im Text gesagt, wenn einmal eine Doppelfolge gezeigt wird.
    • am

      Kurios, die laufende 6.Staffel,die auf Sixx ausgestrahlt wird, hört mit Folge 17 auf. Es gibt keinen Termin für die fehlenden Folgen 18 -22, die lt. der obigen Info den Beginn für die Abschluss Folgen darstellen. ich habe immer den Eindruck, dass die Sender entweder nicht wissen oder total ignorieren, dass heute viele Serien Fortsetzungsgeschichten sind, die grundsätzlich zwingend erforderlich machen, diese in chronologischer Reihenfolge und ohne lange Zeitabstände zu senden. Besonders grotesk wäre, würde Pro 7 mit der Ausstrahlung der 7.Staffel beginnen, ohne dass zuvor auf irgendeinem der Sender die fehlenden Folgen der 6.Staffel gesendet worden sind.
      Man kann über diese Sendungspolitik nur ständig den Kopf schütteln.

      weitere Meldungen