ProSieben verspricht „Mut, Schweiß und Nervenkitzel“, was wir aber auf jeden Fall bekommen sind Promis in der Wüste. Der Starttermin für die neue Reality-Show „Global Gladiators“ steht fest, sie wird „Germany’s Next Topmodel“ auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:15 Uhr beerben. Ab dem 1. Juni werden acht Prominente „an ihre Grenze geschickt“. In wie vielen Ausgaben, das ließ der Sender zunächst noch offen.
ProSieben geizt in der Vorankündigung nicht mit Superlativen und verspricht einen Zehn-Meter-Sprung aus dem Helikopter, Crash-Kurs beim Quad-Polo oder eine Challenge im „Spinnennetz“ in fünfzig Metern Höhe über dem Fish River Canyon. Nicht weniger abenteuerlich dürfte das Fortbewegungsmittel für die Promis sein. Während der Show leben sie in einem ausgebauten Frachtcontainer, in dem sie rund um die Uhr überwacht werden und auch kaum Komfort finden.
Die Teilnehmer treten in Teams gegeneinander an und am Ende jeder Episode entscheiden sie, welches Mitglied aus der unterlegenen Mannschaft den Wettkampf verlassen muss. Am Ende bleibt ein Sieger als „Global Gladiator“. Als Produktionsfirma steht die FischWillWurm Media GmbH hinter dem Format, die für ProSieben bereits „The Big Surprise“ und „Mission Wahnsinn“ verantwortete.
Gut... über Pocher und Lombardi brauchen wir nicht reden - die nehmen alles mit was Kohle bringt. Aber das immer wieder Leute wie Ulf Kirsten und Nadine Angerer bereit sind im Trash-TV ihren Ruf zu ruinieren... das werd ich wohl nie verstehen.