Neues Reality-Format bei RTL II: „Entzug! Du lebst nur einmal“

Wissensmagazin „Schau dich schlau“ bald täglich?

Michael Brandes – 28.07.2008

RTL II begleitet junge Menschen beim Kampf gegen ihre Sucht: Das neue Reality-Format mit dem pathetischen Titel „Entzug! Du lebst nur einmal“ dokumentiert, so heißt es im Presse-Info des Senders, ein „gesamtgesellschaftliches Phänomen: Ob Flatrate-Trinken mit der Clique, der tägliche Feierabend-Joint oder das Gramm Koks im coolen Club“. Denn: Die neueste Generation der Spaßgesellschaft sei „polytoxisch – ohne Reue, ohne Grenzen.“

Acht Folgen lang begleitet der Kölner Sender ab dem 1. September (jeweils montags um 20:15 Uhr) jene neun abhängigen Kandidaten, die „ihre Hoffnung in ein Expertenteam auf Mallorca“ setzen. Vier Wochen lang werden sie – ausgerechnet auf des Deutschen liebstem Urlaubsparadies – von Ärzten, Psychologen und Sozialarbeitern betreut. Die ambulante Therapie orientiert sich dabei am „Brügger Modell“ von Dr. Luc Isebaert. Hier behält der Patient während der Therapie die völlige Entscheidungsfreiheit und wählt sein Therapieziel selbst.

RTL II verspricht eine „Achterbahnfahrt der Gefühle“, bei der Erfolg und Niederlage dicht beieinander liegen.

Eine Änderung steht offenbar im täglichen Vorabendprogramm des Senders an. Nachdem das vor drei Wochen zu Ende gegangene „Big Brother“ auf der 19:00 Uhr-Schiene RTL II sehr passable Quoten eingebracht hatte, wird auf diesem Sendeplatz zur Zeit mangels Alternativen mal wieder die Serie „Hör mal, wer da hämmert“ wiederholt. Nach Informationen des Medienbranchendienstes „Kontakter“ soll das Wissensformat „Schau dich schlau“ möglicherweise schon ab August diesen Sendeplatz belegen. Bisher läuft die Sendung nur sonntags, hat aber nach Ansicht des Senders offenbar das Potential, künftig täglich ausgestrahlt zu werden. RTL II würde damit in direkte Konkurrenz gegen zu einem anderen Wissensmagazin: „Galileo“ auf ProSieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "hilf dir selbst sonst hilft dir keiner."
    _____________________________________________________

    ich komme immer seltener vorbei um zu gucken was es in der tv-landschaft so neues gibt. nicht, weil ich irgendwie vom ton gestört bin oder mir hier irgendwas nicht passt - im gegenteil, ich mag die leute hier.

    aber was mich echt stört sind nachrichten dieser art.
    _____________________________________________________

    lieben gruß,
    bev
    • am via tvforen.de

      Wer will das sehen?
      • am via tvforen.de

        Also, mich interessiert das kein bißchen, wer gerade welchen Entzug hinter sich bringt. Das ist einfach nur schlicht und ergreifend arm, es auch noch im TV auszustrahlen. Wie man sich einfach so nur so blöd zur Schau stellen kann, ist einfach nur peinlich.
      • am via tvforen.de

        ich weiss nicht so recht, was ich von solchen reality-formaten halten soll.
        völlig belanglos sind sie nicht. ich frage mich jedoch, was die menschen, die sich für solche sendungen melden, dazu bewegt, dies zu tun.
        mögliche faktoren sind aus meiner sicht:

        1. geld (weiss jemand, wieviel den teilnehmern gezahlt wird?)

        2. geltungsbedürfnis (toll, ich bin im fernsehen)

        3. hilfe (die teilnehmer hoffen, dass ihnen wirklich geholfen werden kann)

        4. als beispiel/motivation für andere dienen (die teilnehmer sehen sich als vertreter einer bestimmten (rand)gruppe, für die sie eintreten wollen. durch ihr auftreten im fernsehen möchten sie anderen, denen es geht wie ihnen, mut machen, ratschläge geben, ein "du bist nicht allein mit deinem problem"-gefühl vermitteln)

        das sind die antworten, die mir bisher eingefallen sind. welche fallen euch ein? welche haltet ihr für am häufigsten zutreffend/ am schwerwiegendsten?

        ich denke, vielen teilnehmern ist nicht bewusst, auf welch zweifelhafte weise sie in solchen sendungen präsentiert werden.
    • am via tvforen.de

      Und wann kommt endlich die erste Hinrichtung?
      • am via tvforen.de

        Auf der Homepage von RTL2 Wird ein Neustart der "Doku"-Serie für Mo, den 13. September angekündigt. Zur Prime Time. aja, was fertig produziert ist und teuer war, muss wohl anscheinend unters Volk...
      • am via tvforen.de

        gut das ich den Sender gelöscht habe :-)

    weitere Meldungen