Neues Nachrichtenstudio: ZDF zieht positive Bilanz

Weitere Magazine ziehen in Kürze ins virtuelle Studio um

Michael Brandes – 23.10.2009

Neues Nachrichtenstudio: ZDF zieht positive Bilanz – Weitere Magazine ziehen in Kürze ins virtuelle Studio um – Bild: ZDF

Drei Monate nach dem Sendestart des neuen, umstrittenen Nachrichtenstudios hat das ZDF eine positive Bilanz gezogen. Mit den virtuellen Neuerungen sei „das Fundament für die Zukunftsfähigkeit der ZDF-Nachrichten im digitalen Zeitalter“ gelegt worden, resümierte ZDF-Intendant Markus Schächter in der jüngsten Sitzung des ZDF-Fernsehrats in Mainz.

Begleitend zum Sendestart ließ die ZDF-Medienforschung die Publikumsreaktionen untersuchen. Bereits kurz nach dem Start bezeichneten demnach rund 70% der befragten regelmäßigen Nachrichten-Seher das Studio als „sehr gut“ oder „gut“, 75% gefalle es besser als das alte. Bei einer erneuten Befragung zwei Wochen später sei das Gesamturteil der Zuschauer noch positiver ausgefallen. Das Studio werde als „modern und dynamisch“ und zugleich als „freundlich und offen“ empfunden. Ältere und jüngere Zuschauer seien sich dabei in ihrer Zustimmung einig, berichtete Schächter.

Nach der Kindernachrichtensendung „logo!“ werden weitere Magazinsendungen in den nächsten Wochen in das virtuelle Studio umziehen. Das „ZDF-Mittagsmagazin“ wird Mitte November erstmals in neuer Umgebung produziert, das „ZDF Wochenjournal“ und die sonntägliche Sendung „blickpunkt“ folgen im Dezember.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Bereits kurz nach
    > dem Start bezeichneten demnach rund 70% der
    > befragten regelmäßigen Nachrichten-Seher das
    > Studio als "sehr gut" oder "gut", 75% gefalle es
    > besser als das alte.

    Wieviele wurden denn befragt ?
    Ich sehe darin die pure Verschwendung von Gebührengelder. Für Nachrichten die ich im Internet schneller und vor allem eher abrufen kann ist das Studio viel zu groß und protzig.
    • am via tvforen.de

      Bei repräsentativen Umfrgen werden in der Regel ca. 1000 Menschen befragt.
    • am via tvforen.de

      Und die befragten waren wahrscheinlich alle vom ZDF selbst.

      ZDF Nachrichten sind für mich gestorben.Dabei hab ich "heute" und "heute-journal" Jahrzehntelang immer den Vortritt gegenüber der Tagesschau und den Tagesthemen gegeben.
  • am via tvforen.de

    60? ;-)
    • am via tvforen.de

      Dem Laien ist nicht oftmals nicht klar, wie wichtig Design ist. Ist es aber. Das Auge "isst" nunmal mit. Und ein modernes, zeitgemäßes Design solte auch eine Nachrichtensendung haben.

      Und die technischen Möglichkeiten haben sich nunmal auch weiterentwickelt in den letzten 10 Jahren...
      • am via tvforen.de

        heldderarbeit schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Und die technischen Möglichkeiten haben sich
        > nunmal auch weiterentwickelt in den letzten 10
        > Jahren...


        Und das heißt: Was machbar ist, muß gemacht werden.

        Da kann aber 'ne Menge Blödsinn bei rauskommen, fällt mir doch gleich die Wackelkameras und blödsinnig schnelle Schnitte nicht nur in Billigstkrimis, sondern mittlerweile auch bei "Panorama" ein.

        Ich bleibe dabei, der lange "Tisch" erinnert an einen australischen Strand, wenn dort eine verendeter Wal liegt, und die hinter den Sprechern vorbeiflitzenden Balken lassen mich auf Tagesschau und Tagesthemen warten. Was gar nicht so schlimm ist, ich kann auch mit einer Stunde älteren "News" gut leben.
    • am via tvforen.de

      Ich bleib bei meiner Tagesschau und den Tagesthemen. So richtig kann mich nicht mit dem neuen ZDF-Studio anfreunden, zuviel Schnickschnack!
      • am via tvforen.de

        also wenn ich das gucke, dann ja wohl wegen der Nachrichten! Das Studio interessiert doch keinen. Dafür haben die jetzt so viel Geld ausgegeben. So unnötig! Das Geld hätten die doch Spenden oder für irgendetwas anderes ausgeben können, wovon wir was haben.
        • am via tvforen.de

          Das neue Studio ist alles andere als schön ... aber klat das man es sich selbst schönredet (war ja ja auch richtig teuer) .... was mich nervt sind diese sich bewegenden Balken während die Kamera auf dem Sprecher ist (die Einblendungen mit der Weltkarte) - das soll wohl mehr "Action" vermitteln oder was auch immer ...
        • am via tvforen.de

          sweetgirl95 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Dafür haben die jetzt so viel Geld ausgegeben.

          CGI muss nicht teuer sein. Das Ganze ist ja virtuell. Die Sprecher sitzen vielleicht zu Hause oder in irgendeiner Rumpelkammer.
      • am via tvforen.de

        Gibt Schlimmeres.
        • am via tvforen.de

          und ich halte das ganze für Blödsinn,weniger wäre auch mehr gewesen für eine Nachrichtensendung.
          • am via tvforen.de

            Darkness schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > und ich halte das ganze für Blödsinn,weniger
            > wäre auch mehr gewesen für eine
            > Nachrichtensendung.

            Ja eben !

            Wer braucht denn so einen Anblick wie hier oben auf dem Foto ?
            Das hat Playmobil Charakter wie die beiden Moderatoren dort zu sehen sind in einem 100000 ha großem Studio das nur ein 1 km langes Pult zu bieten hat sonst nichts !
        • am via tvforen.de

          Ich kann mich nachwievor nicht mit diesem Pult das aussieht wie eine Formel Eins Rennstrecke absolut nicht anfreunden.Kalt,uneinladend und plastisch sondergleichen.

          http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2009/07/zdf-nachrichtenstudio-design.jpg

          weitere Meldungen