2014 hat der US-Kabelsender Cartoon Network ein Comeback seiner populären Eigenproduktion „Die Powerpuff Girls“ angekündigt. Wie geplant, startet die Neuauflage im April in den Vereinigten Staaten – und schafft es im gleichen Monat auch bereits hierzulande ins Fernsehen. Der deutsche Cartoon-Network-Ableger zeigt die Serie ab dem 23. April immer samstags und sonntags um 12:45 Uhr, wahlweise auf Deutsch oder im englischen Originalton.
Im Mittelpunkt der temporeichen und schrägen Cartoonserie stehen die drei kleinen Mädchen Blossom, Bubbles und Buttercup, die über Ultra-Superkräfte verfügen und beschlossen haben, ihr Leben der Bekämpfung von Verbrechen und teuflischen Mächten zu widmen. SIe beschützen ihre Heimatstadt Townsville vor Monstern und anderen Bösewichten. Charakteristisch für die „Powerpuff Girls“ sind der übertrieben runde Zeichenstil, die großen Kulleraugen und das knallbunte Design. Obwohl hinter der Neuauflage nicht mehr das Team um Serienschöpfer Craig McCracken steht, erinnert sie optisch sehr stark an die Original-Vorlage. Sie wird produziert von Nick Jennings und Bob Boyle, der zuvor „Yin Yang Yo!“ und „Wow! Wow! Wubbzy!“ kreiert hat.
„Die Powerpuff Girls“ liefen sechs Staffeln lang von 1998 bis 2005 und kamen auf insgesamt 78 Episoden. Darüber hinaus wurden ein Kinofilm produziert sowie 2009 ein Special zum zehnjährigen Jubiläum. 2013 erschien zudem ein CGI-animiertes Special namens „Dance Pantsed“. In Deutschland feierte die Serie im Jahr 2001 bei Super RTL ihre TV-Premiere und ist seit der Gründung des deutschen Cartoon Network regelmäßig auf dem Pay-TV-Kanal zu sehen. Unter dem Titel „Demashitaa! Powerpuff Girls Z“ ist 2006 eine 52-teilige Anime-Adaption entstanden.
Meines Erachtens richtet sich die neue Serie wie auch das Original nicht an kleine Kinder unter 12 Jahre. Gerade mich als Erwachsenen unterhalten die Powerpuff-Serien bislang recht gut.
Manche Folge wie die letzte Folge aus Staffel 6 Folge 10 "Die Powerpuff Musical-Show" oder als die neue Freundin der Girls namens Robin in Staffel 4 Folge 7 "Superfreunde" erklärt, dass auch sie ein Unfall war zeigen doch wie gut durchdacht die Serie war.
Maxedl schrieb: ------------------------------------------------------- > Meines Erachtens richtet sich die neue Serie wie > auch das Original nicht an kleine Kinder unter 12 > Jahre. > Gerade mich als Erwachsenen unterhalten die > Powerpuff-Serien bislang recht gut.
Ich kenne sie nicht. Ich habe nur was von Power-Puff-Girls gelesen, und überlegte gerade, wie meine Oma, die kein Englisch konnte, den Titel ausgesprochen hätte. ;)
Und was sie zu mir gesagt hätte, wenn ich diese Sendung in der Zeitschrift angestrichen hätte!
> Ich kenne sie nicht. Ich habe nur was von > Power-Puff-Girls gelesen, und überlegte gerade, > wie meine Oma, die kein Englisch konnte, den Titel > ausgesprochen hätte. ;) > > Und was sie zu mir gesagt hätte, wenn ich diese > Sendung in der Zeitschrift angestrichen hätte!
da fällt mir eine dieser typischen verwechslungskomödien aus den 30ern, der goldenen ufa-zeit, ein:
hotel in deutschland - britische reiche gäste - und die etwas korpulente resolute hotelchefin zum personal: "...so, und für unsere neuen gäste werden zum frühstück sandwickses (so ausgesprochen) angeboten..."
Auch ich freue mich sehr auf die Neuauflage der "Powerpuff Girls" - ich liebe den ironischen Humor der ersten Serie, der Specials und des Films. War zwar nicht sooo durchgeknallt und herrlich plem-plem wie andere "Cartoon Network"-Serien aus der Zeit ("Johnny Bravo", "Ed, Edd 'n' Eddy", "Cow & Chicken" usw.), aber es war DIE Serie, die für den Durchbruch von CN steht - und das zu recht.
Und natürlich bin ich erst recht begeistert, daß die Neuauflage (nach diesem grauenhaften CGI-Special von 2014) eben im genau gleichen Zeichenstil wie die Originalserie hergestellt wurde !
Was mich aber bei "Cartoon Network Deutschland" wieder gaaaaaaanz schwer nervt, ist, daß die Vorschau auf die Neuauflage darin besteht, daß Ausschnitte aus neueren CN-Serien gezeigt werden ("We bare Bears", "Die fantastische Welt von Gumball") und der Text dann lautet : "Wenn du das magst, wirst du die Powerpuff Girls lieben. Powerpuff Girls - die neue Serie - demnächst bei Cartoon Network" Aha, eine ganz neue Serie...sehr gewagter Spruch, wenn man bedenkt, daß die Originalserie noch bis Dezember 2015 in der Dauerrotation gezeigt wurde.
Aber wer "CN Deutschland" aufmerksam verfolgt und merkt, wie ständig absichtlich Folgen weggelassen werden, bzw. im Nachhinein aus der Dauer- Rotation entfernt wurden und scheinbar im "Giftschrank" gelandet sind (wie z.B. bei "Adventure Time"), wundert sich bei dem deutschen Ableger sowieso schon über gar nichts mehr.