Neue „nate light“ auf ZDFneo mit Philip Simon

Nachfolger für „neoParadise“ steht fest

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.03.2013, 14:10 Uhr

Philip Simon – Bild: ZDF/Svea Pietschmann
Philip Simon

Joko & Klaas sind weg, da musste möglichst schnell Ersatz her. Nun hat ZDFneo eine Nachfolgesendung für „neoParadise“ gefunden, die den Titel „nate light“ trägt. Das neue Late-Night-Format läuft ab dem 18. April donnerstags um 22:15 Uhr. Es wird von dem niederländischen Comedian Philip Simon präsentiert.

Die Show wird vor Publikum aufgezeichnet und entspricht in ihrem Aufbau dem einer klassischen Late-Night-Show. So wird es einen multimedialen Stand-Up geben, in dem Philip Simon die aktuellen Meldungen aus Politik, Sport, Kultur, Boulevard und Wirtschaft auf humoristische Weise kommentiert. Außerdem lädt sich der Moderator Künstler und Talkgäste ein, und wird darüber hinaus von seiner Redaktion mit Überraschungsgästen konfrontiert. „nate light“ wird von der Kölner Firma eyeworks produziert.

Nach dem Wechsel der einstigen Sendergesichter Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf zu ProSieben für ihre neue Show „Circus Halligalli“ und dem damit verbundenen Ende von „neoParadise“ lag der Donnerstagabend bei ZDFneo vorerst brach. Aktuell zeigt man auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr noch Wiederholungen der Show, bevor ab Mitte April Philip Simon übernimmt. Der gebürtige Holländer trat schon in zahlreichen Sendungen als Stand-Up-Comedian auf, und ist dem ZDFneo-Publikum bereits durch seine Moderation von „Thekenquizzer“ bekannt.

Das Programmangebot von ZDFneo wurde in den vergangenen Monaten durch den Wegfall ambitionierter Eigenproduktionen deutlich unattraktiver. Daher sind neue Formate dringend nötig. Neben der neuen Late-Night-Show sollen übrigens laut einem Interview der FAS mit Senderchefin Simone Emmelius auch das Sex-Magazin „Heiß & fettig“ und die Kochshow „Beef Brothers“ aus dem „TVLab“ in Serie gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dem Comedian Philip Simon kann ich nichts abgewinnen.
    • am via tvforen.de

      Ich finde ihn sympathisch. Ich weiß nicht warum, aber das ist ein Typ den ich knuddeln könnte. Ob er in so einem Format auch trägt, wird er beweisen müssen. Natürlich hängt in solchen Sendungen auch viel von der redaktionellen Arbeit und den Gästen ab.
      Mal sehen.

      weitere Meldungen