Neue Folgen von ‚Türkisch für Anfänger‘

Zweite Staffel dank Qualität statt Quote

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.03.2007

Der Sendeplatz von Dienstag bis Freitag um 18:50 Uhr ist für das Erste noch immer problematisch. Zwar visierte man mit jeder neuen Produktion einen Marktanteil von zwölf Prozent an, erreichte ihn in den letzten Monaten jedoch nie. Auch die Serie „Türkisch für Anfänger“, über das Leben einer Patchwork-Familie von Deutschen und Türken in Berlin konnte diesen Wert nicht erreichen, brachte es aber immerhin auf zehn Prozent. Ab Dienstag schickt das Erste nun die zweite Staffel ins Rennen um die Quotengunst.

Bettina Reitz, Redakteurin beim Bayrischen Rundfunk, beschreibt die Kraftanstrengung, die nötig war um die neuen Folgen auf die Beine zu stellen: „Ein harter Kampf, eine Zitterpartie war es, diese Fortsetzung gegen alle Bedenken zu wagen. Aber ich wehre mich einfach, ein Qualitätsprodukt wegen zwei prozent fehlendem Marktanteil abzuservieren.“ Der Sender musste zehn Prozent der Produktionskosten selbst beisteuern, da die ARD-Werbung sie nicht übernehmen wollte. Zuletzt wurde „Türkisch für Anfänger“ aber mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet (fernsehserien.de berichtete) und für die Goldene Rose von Luzern nominiert.

Nicht nur die von Kritikern bestätigte Qualität, sondern auch eine ganze Reihe von Vorabend-Flops der ARD haben „Türkisch für Anfänger“ zu einer Ausnahmeerscheinung des Senders werden lassen. Zuletzt konnten weder das als Nachfolgeserie für „Berlin, Berlin“ gehandelte „Zwei Engel für Amor“, noch eine Neuauflage von Harald Schmidts Ratespiel „Pssst …“ das Quotenproblem für das Erste lösen. Auch die Telenovela „Das Geheimnis meines Vaters“ konnte nicht dauerhaft überzeugen. Nun verspricht Drehbuchautor Bora Dagtekin für die neuen Folgen von „Türkisch für Anfänger“ etwas mehr Drama und zahlreiche Cliffhanger, welche die Zuschauer in die übergreifenden Storylines hineinziehen sollen. Dann kann das Gefühlschaos rund um Lena, Cem und Alex ja weitergehen – für mindestens 24 Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich bin zu dieser Serie erst mit Beginn der Wiederholung gestoßen. Hatte den Fernseher im Hintergrund laufen, Programm war mir egal, und dann kam "Türkisch für Anfänger" und hat mich eingefangen. Super Serie, gutes und interessantes Konzept und vor allem lustig. Ich würds jedem weiter empfehlen.
    • am via tvforen.de

      Einfach ne super Serie.
      • am via tvforen.de

        zugroaster schrieb:
        > Einfach ne super Serie.

        Sagt ja eigentlich jede(r) ... da fragt mf sich nur wieder, wer hier die Quten erfindet und was der gegen die Serie hat. Naja, mit Quoten ist es halt wie mit jeder Weltanschauung: Die die nicht dran glauben, können wohl nicht verstehen, wie mf sich von sowas Irrationalem abhängig machen kann ...
      • am via tvforen.de

        Ich hab mir in der Tat eine Folge gegönnt und versteh warum die Quoten so mies sind, kann daran absolt nichts finden. Immerhin wurde die Serie ausgezeichnet, uch wenn sie beim Publikum einfach nicht ankommt.

    weitere Meldungen