Als „Futurama“ 2003 vom US-Network FOX nach nur vier Staffeln abgesetzt wurde brachen schwere Zeiten für die Fans von Fry, Leela und Bender an. Doch nach Jahren zwischen Hoffen und Bangen kehrte die Serie von Matt Groening und David X. Cohen schließlich im November 2007 zurück, mit vier 90-Minütern als DVD-Veröffentlichung. Der letzte Film der Reihe, „Leela und die Enzyklopoden“ kam im Februar 2009 in deutsche DVD-Regale.
Doch nun kommt vom Kabelsender Comedy Central die Nachricht, auf die Fans sehnlichst gewartet haben. Zusammen mit 20th Century Fox Television ist man dabei, 26 neue Episoden von „Futurama“ zu produzieren, die voraussichtlich Mitte 2010 auf Sendung gehen sollen. Alle Darsteller der Originalstimmen – Billy West (Fry), Katey Sagal (Leela) und John DiMaggio (Bender) – werden wieder mit von der Partie sein.
Als Teil des Deals kann Comedy Central die Erstausstrahlungsrechte für neue Episoden auch an ein Network wie FOX abtreten. Seit Januar 2008 hält der Kabelsender die Rechte für die Wiederholungen der Serie und die Fernsehausstrahlung der vier Filme. Seitdem wurde versucht, eine rentable Lösung für die Produktion neuer Folgen von „Futurama“ zu erzielen, die nun wohl gefunden wurde.