Neue BBC-Dramen „Wanderlust“ und „Press“ im September

Neue Serien von „The A Word“- und „Doctor Foster“-Machern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.08.2018, 08:00 Uhr

„Wanderlust“ – Bild: BBC One
„Wanderlust“

Zwei neue Dramen starten in wenigen Tagen in Großbritannien. Die BBC hat die Starttermine für die beiden Serien „Wanderlust“ (4. September) und „Press“ (6. September) bekannt gegeben.

„Wanderlust“ ist eine Koproduktion mit Netflix. In zunächst sechs Folgen wird eine generationenübergreifende Geschichte über Familie und Beziehungen erzählt. Über der Serie steht die kontroverse Frage, ob lebenslange Monogamie möglich bzw. überhaupt erstrebenswert ist. Emmy-Preisträgerin Toni Collette („The Sixth Sense“, „Taras Welten“) spielt die Therapeutin Joy Richards, die versucht, die Ehe zu ihrem Mann aufrechtzuerhalten. Nachdem er einen Radfahrunfall hatte, steht ihre Beziehung jedoch unter neuen Vorzeichen. Weitere Geschichten um Liebe, Lust und verbotenes Verlangen entspinnen sich im Kreise ihrer Familie, Freunde, Nachbarn und Klienten. Für das Drehbuch zeichnet Theaterautor Nick Payne verantwortlich, der zum ersten Mal fürs Fernsehen arbeitet. Inszeniert wurde die Serie von Luke Snellin („The A Word“).



„Press“ handelt von zwei konkurrierenden Zeitungen in London, die sich den Umwälzungen im digitalen Zeitalter ausgesetzt sehen und zugleich den 24-Stunden-Newszyklus zu bewältigen haben. Die turbulente Medienlandschaft von heute und die ethischen Dilemmata, die dies mit sich bringt, stehen im Zentrum der Handlung. „Peaky Blinders“-Veteranin Charlotte Riley verkörpert eine News-Redakteurin der Zeitung The Herald. Ben Chaplin („Der schmale Grat“) ist bei dem Konkurrenz-Blatt The Post auf dem gleichen Posten. Hinter dem Format, dessen erste Staffel sechs Episoden umfasst, stehen zwei „Doctor Foster“-Veteranen: Autor Mike Bartlett und Regisseur Tom Vaughan. Bereits Ende 2015 hatte BBC One grünes Licht für die Produktion erteilt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen