Neue Anschuldigungen gegen Kevin Spacey und Jeremy Piven

Enthüllungen um sexuelle Belästigungen in Hollywood

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.11.2017, 11:58 Uhr

Jeremy Piven in der Titelrolle der Serie „Mr Selfridge“ – Bild: ITV
Jeremy Piven in der Titelrolle der Serie „Mr Selfridge“

Ein Artikel der New York Times um jahrelange sexuelle Übergriffe des amerikanischen Erfolgsproduzenten Harvey Weinstein hat unter dem Schlagwort und dem Hashtag #MeToo (etwa: ich wurde ebenfalls belästigt) eine Welle der Enthüllungen um sexuelle Übergriffe und Fehlverhalten in der Entertainmentbranche losgetreten.

Ins Fadenkreuz geriet am vergangenen Wochenende auch Oscar-Gewinner Kevin Spacey, bei dem Schauspielkollege Anthony Rapp („Star Trek: Discovery“) von einer sexuellen Belästigung von vor 30 Jahren berichtete, als er selbst erst 14 Jahre war. Nachdem Netflix daraufhin die Produktion von Spaceys aktueller Serie „House of Cards“ bis auf weiteres unterbrach (fernsehserien.de berichtete), sind nun sechs Mitarbeiter der Serienproduktion mit weiteren Vorwürfen sexueller Belästigung seitens Spacey an die Öffentlichkeit gegangen. Derweil wurden auch gegen den mehrfachen Emmy-Gewinner Jeremy Piven Vorwürfe laut. Er steht aktuell bei CBS in der Dramaserie „Wisdom of the Crowd“ vor der Kamera. Ein bereits aufgezeichnetes, für eine heutige Ausstrahlung vorgesehenes Interview mit Piven wurde von CBS wieder aus dem Programm genommen.

Kevin Spacey und „House of Cards“
Nach Bekanntwerden der bereits 30 Jahre zurückliegenden Vorfälle um Spacey und Rapp hatten Netflix und Produzent Media Rights Capital die Produktion der sechsten Staffel von „House of Cards“ ausgesetzt. CNN hat nun einen Beitrag veröffentlicht, demzufolge Spacey auch am Set der Serie Mitarbeiter sexuell belästigt oder in unangemessener Weise berührt haben soll. Ein Produktionsassistent etwa berichtet davon, dass Spacey ihm die Hand in die Hose gesteckt habe, während er den Schauspieler zum Set gefahren hat. Ein anderer Mitarbeiter berichtet von unerwünschten Schultermassagen und Berührungen am Bauch. Der Bericht von CNN summiert, dass Spacey für eine toxische Atmosphäre für junge Männer bei den Dreharbeiten gesorgt habe.

MRC hat nun zudem eingestanden, dass es bereits 2012 im ersten Produktionsjahr Beschuldigungen gegen Spacey gegeben habe, die sich allerdings auf eine „Äußerung und eine Handgeste“ des Darstellers bezogen und entsprechend nach Unternehmensangaben „zur allgemeinen Befriedigung“ aufgearbeitet wurden – Spacey willigte damals in eine Schulung ein, Netflix wurde demnach nicht über den Vorfall informiert.

MRC und Netflix haben nun für die „House of Cards“-Mitarbeiter psychologische und rechtliche Beratung sowie eine anonyme Beschwerdehotline eingerichtet.

Spacey selbst hatte mitteilen lassen, dass er sich (psychische) Beratung geben lasse und danach entsprechende Behandlung suchen werde.

Derweil hat die International Academy of Television Arts & Sciences, die Organisation hinter den International Emmys, die für Spacey angekündigte Ehrung mit dem Founders Award abgesagt, die im Juni bekannt wurde und eigentlich am 20. November überreicht werden sollte. Der Preis geht an Individuen, die über die (sozialen, kulturellen, nationalen) Begrenzungen hinweg Menschen auf künstlerische Art zu berühren vermögen. Heute wurde ebenfalls bekannt, dass Spaceys Publizistin Staci Wolfe und sein Management bei CAA die Zusammenarbeit mit dem Darsteller beendet haben. Weiterhin wird die geplante Oscar-Kampagne für Spacey als besten Nebendarsteller im kommenden Ridley Scott-Film „All the Money in the World“ nicht stattfinden.

Jeremy Piven
Auch gegen Jeremy Piven sind nun Vorwürfe von Fehlverhalten bekannt geworden. Das frühere Playboy-Model Ariane Bellamar berichtet auf ihrem Twitter-Account von zwei Gelegenheiten, bei denen Piven sie in die Enge gedrängt und an Po und Brust berührt habe. Einer der Vorfälle soll am Set der HBO-Serie „Entourage“ geschehen sein, der andere in der Playboy Mansion. Piven hat diese Vorwürfe bestritten.

Schauspielerin Cassidy Freeman („Smallville“, „Longmire“) gab der Kollegin in einem ausführlichen Instagram-Post Rückendeckung und deutete ebenfalls eine Belästigung durch Piven an, ohne Details zu nennen.

Piven, der für seine Darstellung als wortgewaltiger, windiger und mit Obszönitäten um sich werfender Talent Agent drei Emmy-Statuetten gewann, steht aktuell für CBS in der Serie „Wisdom of the Crowd“ vor der Kamera. Dafür war ein Interview aufgezeichnet worden, das CBS eigentlich im Rahmen der „The Late Show with Stephen Colbert“ am heutigen Freitag ausstrahlen wollte (die Late-Shows am Freitagabend sind in aller Regel vorproduziert, manchmal um Wochen). CBS hat nun beschlossen, das Interview aus dem Programm zu nehmen, da es am Montag aufgezeichnet worden sei und die „aktuellen Entwicklungen“ darin nicht thematisiert werden.

Darüber hinaus hatte CBS bei Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Piven kommentiert, dass man die Medienmeldungen „zur Kenntnis genommen“ habe und die Sachlage untersuche.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wird jetzt "Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde" abgeschafft ?Denn bis jetzt ist nichts bewiesen , bis jetzt ist alles Hexenjagd , ich sage nicht dass es nicht stimmen könnte , und bei Weinstein könnte ich es mir gut vorstellen,der hat so ne schmierige Fresse, aber viele werden jetzt für 15 Minuten Ruhm jetzt auch falsche Anschuldigungen hervor bringen , deshalb ist vorsicht geboten
    • am via tvforen.de

      Das war es dann wohl für Kevin Spacey mit HoC. Netflix hat bekannt gegeben, dass es mit der Serie wenn überhaupt nur ohne Spacey weiter geht.

      2017/11/03/netflix-dumps-kevin-spacey-house-of-cards/

      Die Anschuldigungen nehmen kein Ende.

      2017/11/03/kevin-spacey-allegations-groping-journalist-teen-porn/
      • am via tvforen.de

        Hülya schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das war es dann wohl für Kevin Spacey mit HoC.
        > Netflix hat bekannt gegeben, dass es mit der Serie
        > wenn überhaupt nur ohne Spacey weiter geht.

        Außerdem wird der Film "Gore", den er produzierte und die Hauptrolle hatte nicht veröffentlicht, wird vermutlich im Giftschrank vergammeln. Spaceys Karriere ist vorbei, richtig so, der verschwindet hoffentlich auf nimmer wiedersehen in der Versenkung.

        Pivens Serie wird mit Sicherheit auch bald abgesetzt.

        Bin mal gespannt wie es weitergeht, der nächste wird mit Sicherheit Bryan Singer sein, es ist schon lange bekannt sas er auf sehr junge "Männer" steht, gab früher schon Anschuldigungen und jetzt aktuell wieder welche. Der wird wenn überhaupt nur noch bei Werbespots Regie führen.

        In Hollywood ist eine Lawine ins Rollen geraten und die wird noch viele Stars begraben.
      • am via tvforen.de

        Hülya schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das war es dann wohl für Kevin Spacey mit HoC.
        > Netflix hat bekannt gegeben, dass es mit der Serie
        > wenn überhaupt nur ohne Spacey weiter geht.
        >
        > 2017/11/03/netflix-dumps-kevin-spacey-house-of-car
        > ds/
        >
        > Die Anschuldigungen nehmen kein Ende.
        >

        Wir liegen uns alle in den Armen, hallelujah ..... Ich oute mich auch mal, soll ich?
      • am via tvforen.de

        Und was willst du mir jetzt damit sagen?
    • (geb. 1967) am

      Tja, wollte ich grad Schreiben oder habe es schon gestern bei den serienjunkies geschrieben: wenn die 6.Staffel ueberhaupt gedreht wird....Sie wird es nicht! Und, damit ist Spacey's Karriere damit zu Ende!!
      • am via tvforen.de

        House of Cards wurde nun auch abgesetzt!

        http://www.e-commerce-news.net/house-of-cards-wird-abgesetzt-spin-off-soll-in-arbeit-sein/
        • am via tvforen.de

          Spenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > House of Cards wurde nun auch abgesetzt!
          >
          > http://www.e-commerce-news.net/house-of-cards-wird
          > -abgesetzt-spin-off-soll-in-arbeit-sein/


          Die Produktion wurde vorübergehend eingestellt. Das heißt (noch) nicht, dass es ganz abgesetzt wird. Man könnte beispielsweise immer noch später weiter drehen. Oder die Drehbücher umschreiben und Kevin Spaceys Charakter einen unerwarteten Tod sterben lassen.
        • am via tvforen.de

          Thinkerbelle schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die Produktion wurde vorübergehend eingestellt.
          > Das heißt (noch) nicht, dass es ganz abgesetzt
          > wird. Man könnte beispielsweise immer noch
          > später weiter drehen. Oder die Drehbücher
          > umschreiben und Kevin Spaceys Charakter einen
          > unerwarteten Tod sterben lassen.

          Netflix hat bereits angekündigt, dass die Serie nach der 6. Staffel enden soll. So steht es bei Serienjunkies.

          Und danach folgte die Aussage, dass die Dreharbeiten unterbrochen wurden.
      • am via tvforen.de

        Hoffentlich wird daraus keine Hexenjagd.

        Die Gefahr bei solchen Skandalen ist, dass viele Leute die Chance wittern, dass sie im Rampenlicht stehen können, wenn sie andere mit Dreck bewerfen.
        Das schadet nur den wahren Opfern.
        • am via tvforen.de

          Kate schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hoffentlich wird daraus keine Hexenjagd.
          >
          > Die Gefahr bei solchen Skandalen ist, dass viele
          > Leute die Chance wittern, dass sie im Rampenlicht
          > stehen können, wenn sie andere mit Dreck
          > bewerfen.
          > Das schadet nur den wahren Opfern.


          Mir fällt da gleich mal dieser recht neue Begriff Virtue Signalling ein.
          Für diejenigen die es nicht kennen: Man kann es z. B. mit Tugendsignalisierung übersetzen. Man muß garnichts mehr wirklich tun um sich als anständiger Mensch zu fühlen. Man sagt einfach nur etwas, z. B. Person X oder Gruppe Y ist doof und sagt damit "Seht mal ich bin gegen das böse. Also bin ich einer von den Guten."
        • am via tvforen.de

          Ich erinnere nur an den Fall Andreas Türsk... falsche Anschuldigung wegen Vergewaltigung, Karriere für immer zerstört. Ich erinne an Kachelmann... was daraus geworden ist, wissen wir.
          Für viele Mitglieder der Gesellschaft ist sowas nur ein gefundenes Fressen. Kaum wird irgendwas verlautbart, stürzt sich die Meute darauf, weil es einen Heiden Spaß macht, in der Unterwäsche von Promis zu wühlen, ob man nicht irgendwo Flecken findet. Und wenn man dann noch eine Karriere zerstören und einen Promi "vom Sockel stürzen" kann, dann reibt man sich voll Genugtuung die Hände. Angefangen hat es in den 50er Jahren mit der Jagd auf Kommunisten... und wie viel Unheil wurde durch McCarthy & Konsorten angerichtet. In jüngster Vergangenheit war dann der Fall Bill Cosby nur der Anfang des Wollfadens, mit dem man den Pullover aufdröseln konnte. Und da man heutzutage niemanden mehr mit "Abschreib-Schmierfinken" und "Dissertations-Spickern" hinterm Ofen vorlocken und kaum noch jemanden damit diffamieren kann, ist es jetzt der Zug der sexuellen Belästigung, der von Amerika herüberdampft und auf den man flugs aufspringt. Prompt findet ein Markus Lanz eine Frau Glas, die angeblich bestimmte Vorfälle sexueller Belästigung erfahren oder mitbekommen hat (aber nicht ins Detail geht) und nur zu gern bereit ist, (vage) darüber zu reden, und schon melden sich andere Schauspielerinnen zu Wort. Wie die sich aber dann wohl gefühlt haben mögen bei diversen Bett- und Nacktszenen mit wechselnden Partnern, die in deutschen TV-Filmen ja nun durchaus üblich sind? Und was ist mit MÄNNERN, die von Schauspielkolleginnen oder Regisseurinnen auf die Besetzungscouch oder ins Bett gedrängt wurden? Danach fragt keiner, weil es sowas ja offenbar sowieso nicht gibt.

          Natürlich ist sexuelle Belästigung eine Sauerei und muss geahndet werden. Aber es wird mit solchen Anschuldigungswellen auch viel Schindluder getrieben, um Unschuldigen etwas heimzuzahlen oder sich unerwünschter Konkurrenz zu entledigen. Dabei zerstört man deren Leben, aber das ist wohl beabsichtigt, gerade weil unsere Gesellschaft so absolut unnachgiebig geworden ist. Für mich ist das Lynchjustiz 2.0.

          Und was kommt, wenn dieser Skandal abgeebbt ist und die Wellen sich gelegt haben? Dann geht man wieder zur Tagesordnung über, und Produzenten und Regisseure grapschen munter weiter, und das Starlet oder der Star schweigen, weil die Karriere eben doch wichtiger ist... Dafür kommt dann jemand und schmeißt sowas wie "Scarlet Johannson lässt ihren lieben kleinen Hund den ganzen Tag über allein in der Wohnung, ohne dass sich jemand um ihn kümmert" in den Raum, die Medien greifen es auf (auch wenn gar nichts dran ist), und sofort sind alle Promis Tierquäler und verabscheuungswürdig. Und rumms, schon ist er da, der nächste Skandal, der Promi-Köpfe rollen lässt...

          Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Perfekt formuliert.
        • am via tvforen.de

          SPON schreibt heute, dass Ridley Scott Kevin Spacey aus seinem neuen Film schneidet, der schon in 6 Wochen Premiere hat. Ersetzt wird Spacey durch Christopher Plummer.

          http://www.spiegel.de/kultur/kino/kevin-spacey-wird-aus-ridley-scotts-neuem-film-entfernt-a-1177137.html

          So wie eigentlich die gesamte amerikanische Filmindustrie auf Spacey reagiert, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass die Anschuldigungen unberechtigt sind. Natürlich wirds auch "Kollegen" geben, die jetzt noch auf den schon am Boden liegenden Spacey einteten, da er ja ein mächtig arrogantes Ar.....ch sei soll.

          Das Positive, wenn man Spacey nicht mehr auf der Leinwand sieht, ist allerdings, dass man seine miesen Haarteile nicht mehr ertragen muss. Da ist er der legitime Erbe vom seligen Charlton Heston. ;-))

      weitere Meldungen