Netflix und Shonda Rhimes laden zur Mördersuche im Weißen Haus

„Bridgerton“-Produzentin entwickelt neue Krimi-Komödie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.03.2022, 14:30 Uhr

Produzentin Shonda Rhimes – Bild: Shonda Rhimes/PMK
Produzentin Shonda Rhimes

Shonda Rhimes schickt ihre nächste Netflix-Produktion an den Start. Die „Bridgerton“-Produzentin hat „The Residence“ bei dem Streaminganbieter untergebracht, eine Krimi-Comedy, die im Weißen Haus spielt.

Als „Residence“ bezeichnet man jenen Teil des Weißen Hauses, in dem der US-Präsident abseits der Regierungs-Räumlichkeiten mit seiner Familie lebt. Dementsprechend diente das Sachbuch „The Residence: Inside the Private World of the White House“ der Journalistin Kate Andersen Brower als Inspiration für das Format, das aber deutliche komödiantische Züge aufweisen soll.

In „The Residence“ wird im Weißen Haus ein Mord begangen. Daraus entwickelt sich eine Täterjagd im Stil einer Screwball-Komödie, die die hohen Würdenträger, die weniger glamourösen Haushaltsangestellten sowie die vielfältigen Mitarbeiter des weltbekannten Gebäudes genau unter die Lupe nimmt. Laut der offiziellen Beschreibung geht es um 132 Zimmer, einen Toten, 157 Tatverdächtige, einen äußerst exzentrischen Ermittler und einen katastrophalen Staatsempfang.

Netflix hat eine Staffel mit acht Episoden bestellt. Als Showrunner fungiert Paul William Davies, der für Shonda Rhimes bereits das kurzlebige ABC-Drama „For the People“ aus der Taufe gehoben hatte. Rhimes ist natürlich weltbekannt als Schöpferin von Serien wie „Grey’s Anatomy“, „Private Practice“, „Scandal“, „How to Get Away with Murder“ und „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“.

Seit ihrem Wechsel von ABC Studios zu Netflix im Jahr 2017 hat Shonda Rhines für den Streaming-Riesen eine ganze Reihe von Projekten entwickelt, darunter auch den internationalen Hit „Bridgerton“, der bereits bis zur vierten Staffel verlängert wurde (fernsehserien.de berichtete). Auch ein Prequel befindet sich derzeit in der Entwicklung. Zuletzt ging auch die Miniserie „Inventing Anna“ online. Im vergangenen Jahr hatte Rhimes die Zusammenarbeit mit Netflix mit einer Vertragsverlängerung untermauert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen